In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
KI von der Stange stößt im Mittelstand schnell an Grenzen. In diesem Vortrag zeigt Christoph Mangold, Geschäftsführer von BXL DIGITAL, wie Unternehmen mit maßgeschneiderten KI-Strategien konkrete Herausforderungen meistern und nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen können.
Im Fokus stehen praxisnahe Beispiele jenseits von ChatGPT, die bereits erfolgreich im Einsatz sind und echten Mehrwert liefern. Außerdem erfahren Sie, wie sich KI-Lösungen effizient in bestehende Geschäftsprozesse integrieren lassen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Impulse für Ihre digitale Transformation mitzunehmen und sich mit anderen Unternehmen aus Mittelhessen zu vernetzen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Die Ringvorlesungen werden alle Live übertragen. In der Playlist sind alle Übertragungen zu finden.
Vortrag von Prof. Dr. Daniel Kaiser
Justus-Liebig-Universität Gießen
Unsere Gedanken- und Erlebenswelten sind privat und für andere unzugänglich. Können wir mit Methoden der Gehirnforschung auch „von außen“ erkennen, was andere Menschen wahrnehmen, denken oder fühlen? In diesem Vortrag erkunden wir am Beispiel der visuellen Wahrnehmung, wie Aufnahmen von Gehirnaktivität uns verraten können, was im Gehirn anderer vorgeht. Dazu lernen wir Methoden der Informatik und des maschinellen Lernens kennen, die es uns erlauben, statistische Vorhersagen über die Gedanken und das Erleben von Menschen zu treffen. Ausgehend von der Genauigkeit solcher Vorhersagen diskutieren wir praktische Anwendungen von Brain Reading, beispielsweise im klinischen oder kriminologischen Kontext, und fragen nach ethischen Gesichtspunkten beim Einsatz solcher Methoden.
In Kooperation mit der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar