Von Zöllen und Metern

Von Zöllen und Metern
– Die Revolution der Maßeinheiten
Bis vor etwa 150 Jahren gab es in Deutschland keine einheitlichen Längenmaße – und selbst gleichnamige Maße mussten nicht übereinstimmen. Der Wunsch nach einem einheitlichen Maßsystem setzte sich erst nach der französischen Revolution durch. Der Vortrag behandelt die Entwicklung von Längen-, Flächen-, Volumen- und Gewichtsmaßen im deutschsprachigen Raum vom Mittelalter bis zur Vereinheitlichung im Kaiserreich 1872. Außerdem wird die internationale Meterkonvention von 1875 sowie das 1960 eingeführte SI-Einheitensystem erklärt. Anhand praktischer Beispiele werden Probleme unterschiedlicher Maßsysteme und die Vorteile eines globalen Systems verdeutlicht, das bis heute in der wissenschaftlichen Arbeit Bestand hat – ein Beispiel für erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Gerd Mathes ist Diplom-Geophysiker und seit 1983 Mitinhaber des Bergtechnischen Vermessungsbüros und Büros für angewandte Geophysik in Braunfels-Tiefenbach. Er war von 1968 bis 1977 Schüler des GPW.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen