mittelhessen GESTALTEN: Das Forum für Innovations- und Personalmanagement

Wirtschaft und Arbeit in der Region aktiv gestalten, statt nur zu reagieren.
Die deutsche Wirtschaft verliert an Dynamik: Innovationen kommen zu langsam in die Umsetzung, Produktivität stagniert, Fachkräfte fehlen. Die zentrale Erkenntnis: Technologie ohne Menschen bleibt wirkungslos. Innovation ohne organisationale Verankerung skaliert nicht. Wie bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig, innovativ und produktiv? Trotz Fachkräftemangel, technologischem Wandel und wachsendem Transformationsdruck?
Genau hier setzt mittelhessen GESTALTEN an: Das Event bringt Entscheider:innen aus Geschäftsführung, Innovation, Digitalisierung und HR zusammen. In ein Forum, an dem Transformation gedacht wird. Was Sie erwartet: Eine ganztägige, kostenfreie Präsenzveranstaltung mit über 250 Teilnehmenden aus Wirtschaft, Institutionen und regionalen Netzwerken.
Formate mit echtem Praxisbezug
- Keynotes: Strategische Einordnung, Wettbewerbsfähigkeit, Transformation, neue Geschäftsmodelle
- Impuls-Sessions & Panels: Konkrete Praxisbeispiele aus Unternehmen – inspirierend, ehrlich, umsetzungsnah
- Master-Classes: Vertiefung zu zentralen Zukunftsthemen, moderiert von Expert:innen
- Messe- & Kooperationsarena: Regionale Unterstützungs-, Förder- und Lösungsangebote
- Gezieltes Networking: Austausch auf Augenhöhe zwischen HR, Innovation, Digitalisierung und Geschäftsführung

Impuls-Sessions
Diese moderierten Paneldiskussionen mit Praxisbeispielen aus Unternehmen inspirieren, liefern Denkanstöße und ermöglichen einen Dialog über Bereichsgrenzen hinweg.

Alle Speaker:innen finden Sie weiter unten.
Master-Classes
Tiefergehendes Format zu einem Thema, angeleitet und moderiert durch Experten, um praxisorientiertes Fachwissen zu vermitteln. Plätze sind begrenzt, Anmeldung ist daher verbindlich (Wir bitten um rechtzeitige Absage, falls die Teilnahme nicht möglich ist).

Alle Speaker:innen finden Sie weiter unten.
Ihr konkreter Mehrwert
- Für Entscheider:innen & Innovationsverantwortliche: Klarheit, wie Innovation schneller in die Umsetzung kommt, Best Practices für Digitalisierung, KI und neue Geschäftsmodelle und ein Verständnis, welche Rolle Organisation und HR für Skalierung spielen
- Für HR- & Personalverantwortliche: Konkrete Lösungsansätze für Fachkräftesicherung und -entwicklung, Neue Perspektiven auf die strategische Rolle von HR, Austausch mit Geschäftsführung und Digitalisierungsverantwortlichen auf Augenhöhe
- Für alle Teilnehmenden: Relevanz für den eigenen Arbeitsalltag, Hochkarätige Speaker & exklusive Inhalte, Regionale Nähe, kurze Wege, starke Netzwerke
- Antworten auf die Fragen: Was bringt mir das konkret? Welche Herausforderungen löst das? Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt?
- mittelhessen GESTALTEN ist mehr als eine Konferenz. Es ist ein Forum, an dem Menschen, Technologie und Organisation zusammenkommen, um die wirtschaftliche Stärke der Region aktiv weiterzuentwickeln. Getreu dem Motto: Gestalten statt reagieren.
Für wen ist das Event?
Geschäftsführungen & C-Level, HR-Leitungen, Personalentwickler:innen, Recruiter, Innovations-, Digitalisierungs- und Transformationsverantwortliche, Fach- und Führungskräfte aus Strategie, Produktmanagement, Vertrieb, Institutionen, Wirtschaftsförderungen, Hochschulen, Weiterbildungsanbieter, Dienstleister aus IT- und Personalwirtschaft.
Was kostet die Teilnahme?
👉 Wie Sie es von den Events des Regionalmanagement Mittelhessen gewohnt sind, gilt auch hier: Keine Kosten, maximaler Mehrwert.
Partner & Sponsoren
-
Europäische Union (Förderung) -
Wirtschaftswandel Hessen -
hr info -
Karriere Mittelhessen -
Das Handwerk – HWK Wiesbaden -
Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg -
Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg -
Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill -
Industrie- und Handelskammer Limburg -
Start Mi Up -
Techniker Krankenkasse -
ibo GmbH, Wettenberg -
CompetenceCenter Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V., Wetzlar -
Stadtwerke Gießen AG, Gießen -
Landkreis Gießen -
Lahn-Dill-Kreis -
Vogelsbergkreis -
Universitätsstadt Gießen -
Stadt Wetzlar -
Universitätsstadt Marburg -
Stadt Limburg -
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Marburg-Biedenkopf mbH -
Wirtschaftsförderung WFG Limburg-Weilburg-Diez
Speaker
Keynotes
Raphael Gielgen
Trendscout Future of Work Life & Learn bei Vitra
Dr. Bernd Hufnagl
Neurobiologe, Hirnforscher, Unternehmensberater
Master-Classes
Peter Turczak
WIWA Wilhelm Wagner GmbH & Co. KG
Matthias Breuer
StartMiUp
Hugbert Hinzmann
StartMiUp
Christiane Knipp
Integrationsfachdienst Gießen/Wetzlar
Session: Digitale Transformation und KI
Christian Zipp
Weber GmbH & Co. KG
Ricarda Rauch
Milch & Zucker GmbH
Zafer Yesilgöz
Milch & Zucker GmbH
Session: Unternehmensstrategie und Geschäftsmodelle
Matthias Hartmann
Matthias Hartmann Orthopädie + Sport GmbH
Dr. Matthias Brendel
Footprint Technologies GmbH
Session: Regionale Kooperationen
Prof. Dr. Michael Guckert
Technische Hochschule Mittelhessen
Pia Meier
Seidel GmbH & Co. KG
Christiane Harms
Kreishandwerkerschaft Marburg
Session: Internationale Fachkräfte: Gewinnung und Bindung
Caroline Morel
WELCOMECENTER Mittelhessen
Katrin Schwehn
WELCOMECENTER Mittelhessen
Andreas Mertenbacher
IHK Gießen-Friedberg
Session: Personalentwicklung
Kirsten Menges
Claus R. Menges GmbH
Oliver Fehl
Georg Fehl & Sohn GmbH
Frank Hartmann
ibo Akademie GmbH
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen