Bereits zum 24. Mal werden die Mittelhessischen Schultheatertage durchgeführt, die im jährlichen Wechsel in Gießen und Marburg ausgetragen werden. Diesmal ist Marburg an der Reihe – von Montag, 15. Juni, bis Mittwoch, 17. Juni, in der Marburger Waggonhalle. Es nehmen insgesamt 15 Schülergruppen mit etwa 270 Schülerinnen und Schülern aus allen Schulformen teil. … Das Treffen wird gefördert von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf und vom Fachdienst Kultur der Stadt Marburg.
Die Mittelhessischen Schultheatertage finden im jährlichen Wechsel in Marburg und Gießen statt. Im Jahr 2015 werden sie bereits zum 24. Mal durchgeführt. Veranstalter in Marburg ist das Staatliche Schulamt, die organisatorisch-technische und finanzielle Abwicklung erfolgt über den Verein Schulkultur.
Teilnehmen können alle Schulgruppen aus allen Schulformen, die Theater spielen (Theater-AGs, WPU, DS-Kurse, Klassenprojekte) und freie Kinder- und Jugend-Theatergruppen.
Den Gruppen wird die Möglichkeit gegeben, Ausschnitte aus einem Stück oder vorläufige Arbeitsergebnisse vorzustellen, oder auch ein fertiges Stück in voller Länge zu zeigen.
Im Anschluss an die Aufführungen treffen sich die Teilnehmer/innen der Fortbildungsmaßnahme Darstellendes Spiel zu einer Analyse der aufgeführten Stücke. Daran können auch die Spielleiter/innen teilnehmen.
Parallel dazu gibt es Diskussionsrunde der Schüler/innen zu den gesehenen Stücken.
An dieser Veranstaltung nehmen jährlich rund 200 Schüler/innen teil.