Marburg-Biedenkopf – Am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, findet die Fahrrad-Großveranstaltung „Lahntal Total“ statt. Die Aktionsroute führt von Biedenkopf entlang der Bundesstraße 62 durch Cölbe auf die Bundesstraße 3 und mündet in die Veranstaltung „Marburg800“ mit der Aktion „Tischlein deck dich“. Für diese Aktion ist an diesem Tag die Marburger Stadtautobahn zwischen Marburg-Wehrda und Südspange für den Autoverkehr gesperrt ist. Die Kombination beider Veranstaltungen wird somit zu einem besonderen Ereignis.
Mit „Lahntal Total“ wollen der Landkreis und die beteiligten Kommunen auf die Bedeutung des Radverkehrs für die regionale Mobilitätsentwicklung hinweisen. Entlang der rund 35 Kilometer langen Aktionsroute bieten die Städte und Gemeinden eigene Programmpunkte an, um das Fahrrad-Großereignis mit verschiedenen Besonderheiten zu bereichern und auf die Vielfalt der radtouristischen Angebote in unserer Region hinzuweisen.
Um die Sicherheit der Teilnehmenden aber auch der Anwohnerinnen und Anwohner zu gewährleisten, wird die gesamte Strecke abgesichert und beaufsichtigt. Der Autoverkehr wird klein- und großräumig umgeleitet, damit dem Radfahrspaß nichts mehr im Wege steht. Um weitere Möglichkeiten zu bieten, das Auto an diesem Tag stehen zu lassen, überlegt der Landkreis momentan zusammen mit dem Rhein-Main-Verkehrsbundes (RMV), den Öffentlichen Nahverkehr am Veranstaltungstag insbesondere in das obere Lahntal hinein auszuweiten. Marburg.
Am Pfingstsonntag (5. Juni 2022) wird auf der gesperrten B3 das große Marburg800-Event Tischlein-deck-dich mit 800 Biertischgarnituren stattfinden. In der ersten Anmeldephase bis Ende November wurden bereits mehr als 500 Tische gebucht. „Das ist ein tolles Ergebnis – nicht nur wegen der großen Resonanz. Uns freut besonders, dass es bei den Anmeldungen einen Querschnitt durch die ganze Stadtgesellschaft gibt“, erklärt „Tischlein-deck-dich“-Projektleiter Richard Laufner.
„Tolle Zwischenbilanz“: 500 Tische mit kreativen Beiträgen sind bereits angemeldet
In der ersten Anmeldephase wurde zugleich die für die Veranstalter wichtige Information gesammelt, wie viele der Anmelder*innen sich die mit dem Marburg800-Logo „gebrandeten“ Biertischgarnituren für insgesamt 60 Euro mit der Buchung auch kaufen wollen. Die einfache Anmeldung für die Tische ohne diesen Erwerb kostet zehn Euro. Wer einen oder mehrere Tische buchen will, bringt – egal ob Verein, Freund*innen, Nachbarschaft, Kolleg*innen, Firma, Jugendclub, Gruppe, Stadtteilgemeinde oder Institution – einen kreativen Beitrag für alle Besucher*innen mit, um sich mit diesem Geburtstagsgeschenk vorzustellen und das Mitmach-Programm zu gestalten. Es darf getanzt, gespielt, gebastelt, ausgestellt, informiert, Musik und Kunst gemacht werden und vieles mehr – was den Anmeldenden einfällt, wie bei einem stehenden Festzug. Bis Ende Februar läuft nun die zweite Anmeldephase per Mail an marburg800@marburg-stadt.de.
Weitere Infos gibt es unter www.marburg800.de. Für Besucher*innen, die auf der B3 flanieren möchten, ist der Eintritt frei. Die Veranstaltung wird als Sponsor von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf unterstützt.