Skip to main content

7. Wirtschaftsförderungs-Dialog im Lahn-Dill-Kreis

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 2 min. Lesezeit

Vertreter der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill, der Handwerkskammer Wiesbaden und der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill trafen sich mit Landrat Wolfgang Schuster und der Wirtschaftsförderung im Wetzlarer Kreishaus zum 7. Wirtschaftsförderungs-Dialog.
Die Anwesenden reflektierten ihre Tätigkeiten im Jahr 2012 und stimmten die Zielrichtung des Arbeitsprogramms für 2013 ab. Darin, so heißt es, werden die Wirtschaftsdialoge und die regelmäßigen Firmenbesuche bei den hiesigen Unternehmern fortgeführt.

Auch die bisherige konstruktive Mitarbeit in Kooperationsprojekten wie etwa im Verein MitteHessen (Projekt„Change Prozess – zur Neugestaltung des Regionalmanagements“) und im Dreiländer-Netzwerk (Projekt „Ausbau der Ruhr-Sieg-Strecke und vordringliche Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan“) sowie in weiteren Verkehrsinfrastrukturprojekten werden fortgesetzt.
Stolz sind die Anwesenden auf ihre gemeinsame Internetplattform „Wirtschaftsregion Lahn-Dill“ und der aus dieser Zusammenarbeit resultierende Imagefilm, der beim Hessentag große Resonanz erfahren hat. Durch die Verbesserung der Breitbandversorgung und anderer Aktivitäten wird der Förderung des Mittelstandes und des Handwerks Rechnung getragen.
Gemeinsam – und hier sind sich die Anwesenden einig – wird verstärkt am Standortmarketing gearbeitet, „weiche“ Standortfaktoren wie etwa die Neuauflage des Newcomers Guide (Welcome Service) und die Familienfreundlichkeit werden ausgebaut. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Durchführung des Bundesprogramms „Mehr Frauen in Führungspositionen“, bei dem der Lahn-Dill-Kreis hessenweit den einzigen Zuschlag erhalten hat.

Die komplette Meldung lesen Sie unter lahn-dill-kreis.de