Skip to main content

„Glasfaser-Internet ist ein Treiber für die regionale Entwicklung“

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 6 min. Lesezeit

Welchen Bedarf an einer schnellen Internet-Infrastruktur sehen Sie in den Haushalten und  Unternehmen heute und in fünf Jahren? Warum ist Glasfaser so wichtig? 

Zuverlässiges Internet ist ein unverzichtbarer Teil unseres Lebens – heute mehr als je zuvor. Und  das zählt für Unternehmen gleichermaßen wie für Privatpersonen. Das Glasfaser-Internet ist ein  Treiber für die regionale Entwicklung und hilft dabei, die Lebensverhältnisse zwischen Stadt und  Land anzugleichen. Für die digitale Transformation, gerade im ländlichen Raum, ist es  grundlegend. Erfreulicherweise erleben wir Im Landkreis Limburg-Weilburg, wie der Mix aus gefördertem  Breitbandausbau und eigenwirtschaftlichen Aktivitäten im Ausbau vorbildlich funktioniert und  damit eine flächendeckende Versorgung realisiert werden kann. Das ist auch ein Ergebnis  erfolgreicher interkommunaler Zusammenarbeit. Bis Ende 2023 plant die Deutsche GigaNetz im  Rahmen des von Bund und Land geförderten Breitbandausbaus alle förderfähigen Gewerbe- und  Industriegebiete im Landkreis mit Glasfaser bis in die Gebäude zu erschließen. Darüber hinaus  sollen mit den Fördermitteln auch wirtschaftlich schwer erschließbare Außenbereiche versorgt  werden. Jetzt liegt es an den Unternehmen und Haushalten, das Angebot anzunehmen. 

Warum ist Glasfaser auch speziell für kleinere Kommunen wie Waldbrunn, Elbtal und Dornburg  so notwendig und wichtig? 

Der Wettbewerb entscheidet, welche Standorte attraktiv sind. Immer mehr moderne  Unternehmen und Privathaushalte orientieren sich dahin, wo auch ein schneller Internet Anschluss verfügbar ist. Glasfaser ist unsere Zukunft – auch in der hiesigen Region. Die Verbreitung  von mobilen Arbeitsmöglichkeiten und Homeoffice oder mit mehr Unternehmensanwendungen  mit großem Datenvolumen zeigen den stetig wachsenden Bedarf nach Bandbreite. Auch sind  immer mehr Geräte sowie Nutzerinnen und Nutzer in einem Haushalt parallel im Netz. Wenn die  Kinder Homeschooling betreiben und die Eltern im Homeoffice arbeiten, kann heute selbst eine  moderne Leitung zur Geduldsprobe werden.  

Warum liegt Ihnen persönlich dieses Infrastruktur-Projekt am Herzen? 

Ich selbst bin gebürtiger Waldbrunner, weshalb mir dieser Ausbau für die eigene Heimat ganz  besonders am Herzen liegt. Glasfaser ermöglicht schon heute höhere Bandbreiten als alle bisher  verwendeten Technologien. Der Ausbau ist von enormer Bedeutung, um die Zukunftsfähigkeit der gesamten Region  sicherzustellen. Das ist durchaus vergleichbar mit dem Anschluss an das Straßen- sowie Stromnetz. 

Was raten Sie Bürgerinnen und Bürgern, wie sie sich jetzt im Rahmen des geplanten  Glasfaserausbaus entscheiden sollen?

 Wenn möglich, sollten sich alle an das Glasfasernetz der Zukunft anschließen lassen und dieses  Projekt unterstützen. Für unsere Gemeinden, den Kreis und das Land Hessen ist dies immens  wichtig, um sich als attraktiver Wirtschaftsstandort und Lebensmittelpunkt zu behaupten. Es ist  klar absehbar, dass herkömmliche Leitungen den steigenden Ansprüchen nicht gewachsen sind. Anspruchsvolle Cloud-Anwendungen, hochauflösendes Video-Streaming, Smart Home, etc.  profitieren von einer Leistung, die nur Glasfaser bieten kann. Während limitierte Techniken  Privathaushalte und die Wirtschaft ausbremst, wird zukunftssichere Glasfaser die nächsten  Jahrzehnte bestimmen.    Über Dr. Christoph Ullrich 

Dr. Christoph Ullrich ist Regierungspräsident des Regierungsbezirks Gießen und für die Landkreise Gießen, Lahn-Dill, Marburg Biedenkopf, Vogelsberg und Limburg-Weilburg verwaltungsverantwortlich. Er ist Jurist und war unter anderem als Richter in diversen mittelhessischen Amtsgerichten sowie als Landgerichtspräsident in Marburg und Limburg tätig.  

Über die Deutsche GigaNetz GmbH 

Die Deutsche GigaNetz GmbH mit Hauptsitz in Hamburg betreibt deutschlandweit den vorwiegend eigenwirtschaftlichen und  qualitätsorientierten Glasfasernetzausbau. Dabei realisiert die Deutsche GigaNetz ausschließlich Glasfaseranschlüsse (FttH – Fiber  to the home) bis zum Kunden mit dem Ziel, den höchsten Ansprüchen an Internet in Lichtgeschwindigkeit, Telefonie und digitalem  Fernsehen gerecht zu werden – für Unternehmen und private Haushalte. Mit einem Qualitäts-Glasfasernetz, das als Open-Access Lösungen diskriminierungsfrei ist, ist das Unternehmen ein starker Partner für Kunden und Kommunen. Hessen bildet mit  zahlreichen Ausbauprojekten in Kommunen und als Partner der Gigabit-Region FrankfurtRheinMain einen Schwerpunkt des  Engagements der Deutschen GigaNetz GmbH.