Skip to main content

Arbeitsmarkt Mittelhessen im August 2024

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 1 min. Lesezeit

In den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen, Lahn Dill Kreis, Kreis Limburg-Weilburg und Vogelsberg waren im August insgesamt 31.709 Personen arbeitslos gemeldet. Dies waren 411 Arbeitslose mehr als im Vormonat und 1691 mehr als im August letzten Jahres. Die Quote steigt folglich um 0,1 Prozentpunkt auf 5,5 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt in Mittelhessen verhält sich im August weiterhin träge und fällt hinter den Erwartungen zurück. Der Fachkräftemangel bleibt eine Herausforderung. Die Bindung von Fachkräften wird entscheidend und zielgerichtete Investitionen in Aus- und Weiterbildung sind unerlässlich, um nachhaltiges Wachstum zu sichern.“, kommentiert Lou Jahn, Geschäftsführerin Operativ der Arbeitsagentur Gießen, die aktuellen Zahlen.

Im August 2024 meldeten sich 2157 Menschen aus einer vorangegangenen Erwerbstätigkeit arbeitslos, das waren 87 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig meldeten sich 1428 aus der Arbeitslosigkeit in Beschäftigung ab.

Die mittelhessischen Unternehmen meldeten im August 1410 Arbeitsstellen zur Besetzung, 306 weniger als im August letzten Jahres. Aktuell stehen somit in Mittelhessen 8772 Stellen zur Vermittlung an, das sind 263 weniger im Vergleich zum Vorjahr im August.

Die regionalen Arbeitsmarktberichte vom August 2024 für die mittelhessischen Agenturbezirke finden Sie hier.