In den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen, Lahn Dill Kreis, Kreis Limburg-Weilburg und Vogelsberg waren im September insgesamt 30.630 Personen arbeitslos gemeldet. Dies waren 1079 Arbeitslose weniger als im Vormonat und 1813 mehr als im September letzten Jahres. Die Arbeitslosenquote sinkt folglich um 0,2 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent.
„Der im September saisonübliche Rückgang der Arbeitslosigkeit ist vergleichsweise schwach ausgefallen. Daher lohnt sich für Firmen gerade jetzt, die Fördermöglichkeiten zur Teilqualifizierung oder Weiterbildung langjähriger Beschäftigter zu nutzen. Für die wirtschaftliche Entwicklung in Mittelhessen ist es wichtig, trotz zäher Inflation und schwächelnder Konjunktur, auch im Bereich Qualifikation nicht nachzulassen.“, kommentiert Michael Beck, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gießen, die aktuellen Zahlen.
Im September 2024 meldeten sich 1944 Menschen aus einer vorangegangenen Erwerbstätigkeit arbeitslos, das waren 21 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig meldeten sich 1993 aus der Arbeitslosigkeit in Beschäftigung ab.
Die mittelhessischen Unternehmen meldeten im September 1399 Arbeitsstellen zur Besetzung, 38 weniger als im September letzten Jahres. Aktuell stehen somit in Mittelhessen 8574 Stellen zur Vermittlung an, das sind 458 weniger im Vergleich zum Vorjahr im September.
Die regionalen Arbeitsmarktberichte vom September 2024 für die mittelhessischen Agenturbezirke finden Sie hier.