In den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen, Lahn Dill Kreis, Kreis Limburg-Weilburg und Vogelsberg waren im November insgesamt 30.509 Personen arbeitslos gemeldet. Dies waren 169 Arbeitslose weniger als im Vormonat und 1.808 mehr als im November letzten Jahres. Die Arbeitslosenquote sinkt daher nur leicht um 0,1 Prozentpunkt auf 5,2 Prozent.
„Der Arbeitsmarkt zeigt im November eine eher verhaltene Dynamik bei weiterhin hohem Fachkräftebedarf.“, kommentiert der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Gießen, Michael Beck die vorgelegten Zahlen. „Die Integration von Menschen mit Behinderung ist dabei eine wichtige Herausforderung und Chance zugleich. Viele der schwerbehinderten Arbeitslosen sind Fachkräfte, die oft mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Hier können wir mit Information und Beratung Hemmnisse abbauen.“
Im November 2024 meldeten sich 2.087 Menschen aus einer vorangegangenen Erwerbstätigkeit arbeitslos, das waren 13 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig meldeten sich 1.589 aus der Arbeitslosigkeit in Beschäftigung ab.
Die mittelhessischen Unternehmen meldeten im November 1.333 Arbeitsstellen zur Besetzung, 223 weniger als im November letzten Jahres. Aktuell stehen somit in Mittelhessen 8.256 Stellen zur Vermittlung an, das sind 272 weniger im Vergleich zum Vorjahr im November.
Die regionalen Arbeitsmarktberichte vom November 2024 für die mittelhessischen Agenturbezirke finden Sie hier.