Skip to main content

Aus dem Schlachthof in die britische Vogue

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 7 min. Lesezeit

Die Gründerin Pegah Ghazbani studierte Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen, im Anschluss an ihr Studium begann sie in einer bekannten dänischen Firma als Area Merchandiser, danach packte sie ihre Sachen und zog nach Dänemark, um dort als Junior Retail Buyer zu arbeiten. Sie ist im Textilbereich zuhause und hegt schon immer eine Liebe zur Mode. Heute ist sie Inhaberin des Gießener Brautmode-Startups Mara Madi. In unserem Interview erzählt sie ihre Geschichte und verrät worauf es bei der Gründung ankommt:

Wie entstand die Gründungsidee von Mara Madi?

Die Idee der Gründung entstand zu Zeiten, zu denen ich noch beruflich an Dänemark gebunden war, aber die Sehnsucht nach der alten Heimat immer größer wurde. Nicht nur die Sehnsucht wuchs, sondern auch der Mut. Schon immer stand eine Gründungsidee im Raum und das Studium der Wirtschaftswissenschaften war für mich der perfekte Background. Hier habe ich das Handwerkszeug für den Wirtschaftsbereich des Unternehmens und der Gründung erlernen können. 

Zu diesem Zeitpunkt war Brautmode in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Mara Madi bietet den Bereich der modernen, jüngeren und digitalisierten Brautmode. Der Gedanke, die Gründungsidee zu realisieren, kam mit der Sanierung des Schlachthofs, denn die Ladenfläche sollte freundlich und offen sein und einen Loftcharakter haben. 

Das Konzept wurde bei Dr. Wolfgang Lust vorgestellt. Er war sehr skeptisch, wollte zunächst lieber einen Selbstläufer, wie beispielsweise eine Sushi Bar oder ein Fitness Studio, in den Räumlichkeiten etablieren. Der Businessplan konnte ihn aber schließlich überzeugen. Dr. Wolfgang Lust ist auch dem Regionalmanagement bestens bekannt und es ist sicher nicht neu, dass er mit großer Freude in junge Startups investiert. Er wollte seinen Beitrag für das Geschäft leisten und hat der Vermietung zugesagt. Ab diesem Zeitpunkt wurde der eigentliche Vermieter des Geschäfts für mich zu einem Mentor. Er hat geholfen, wo er nur konnte und durch seine Erfahrung mit der Gründungsszene, war er dem Unternehmen Mara Madi stets eine große Stütze.

Was war dein größter Erfolgsmoment mit Mara Madi?

Ganz klar der Bericht über Mara Madi in der britischen Vogue! Im Jahr 2019 bekam ich die Anfrage, ob man Mara Madi in der britischen Vogue präsentieren möchte. Sie wurden auf das Geschäft Mara Madi durch die starke Social Media Präsentation aufmerksam. Da musste ich nicht lange überlegen. Insgesamt drei Mal wurde Mara Madi in der renommierten Zeitschrift abgedruckt (September, Oktober & November 2019). Dieses Jahr im November wird Mara Madi erneut in der Vogue sein.

Was ist dein Alleinstellungsmerkmal?

Die Onlinepräsenz auf Instagram und die Kooperationen mit Influencerinnen – Kundinnen nehmen oft einen weiten Weg auf sich, um in den Laden zu kommen, obwohl sie das Geschäft lediglich auf der Social Media Plattform sehen konnten. Der gesamte Social Media Auftritt ist mir besonders wichtig.

Im Geschäft selbst lege ich viel Wert auf eine moderne und zeitlich angepasste Gestaltung. Des Weiteren möchte ich gerne junges, modernes Personal bei mir beschäftigen, dass sich wie ich persönlich optimal in die Kundin hineinversetzen kann. Das Brautkleid wird bei einer aufgeschlossenen jungen Frau erworben und ich vermittele nicht das Gefühl vom Kaufzwang, so spiegelt man es mir zumindest immer wieder zurück. Auch der Warenbestand von Mara Madi ist exklusiv. Die Kleider sind keine traditionellen Kleider und an die Mode der Zeit angepasst.

Welchen Tipp kannst du anderen Gründer_innen aus deiner Erfahrung mitgeben?

Wenn man gut mit Zahlen umgehen kann, gut kalkulieren kann und keine großartigen privaten Verpflichtungen hat, dann sollte man sich einfach trauen. Trotzdem gilt: Planung ist alles. Insbesondere der Businessplan ist unerlässlich, alles sollte gut durchdacht sein.

Darüber hinaus sind gutes Durchhaltevermögen und Leidenschaft wichtige Faktoren. Das Erfolgsgefühl wirst du nur dann haben, wenn du das machst, was du von ganzem Herzen liebst. Auch Netzwerke sind nicht zu unterschätzen, denn sie bringen dich voran und machen dich bekannt. Ich arbeite mit vielen Dienstleistern, vor allem aus der Region, zusammen. Es ist immer ein Geben und Nehmen an Kontakten.

Wieso hast du dich für einen Standort in der Region Mittelhessen entschieden?

Ich bin seit Geburt Gießenerin. Ich habe in Gießen studiert und mein Lebensmittelpunkt war immer Gießen. Insbesondere der Schlachthof ist in Mittelhessen einmalig, die Location ist definitiv nicht zu übertreffen. Für mich persönlich ist er das schönste was Gießen bzw. Mittelhessen zu bieten hat..