Ausbildung, ja klar! Aber geht das auch in Teilzeit? Diese und ähnliche Reaktionen sind nicht selten, wenn es um das Thema „Teilzeitausbildung“ geht.
Eine qualifizierte Berufsausbildung bildet immer eine gute und solide Basis für eine berufliche Tätigkeit und eine eigenständige Existenzsicherung. Um das auch in Teilzeit realisieren zu können, ist es wichtig, die Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen.
Genau an dieser Stelle setzt das Seminar „Ausbildung in Teilzeit“ an. Am Mittwoch, 16. März von 10 bis 11 Uhr informiert die Referentin Anna Heißt der Servicestelle Teilzeitausbildung über Teilzeitmodelle und Ausbildungsabläufe.
Das Online-Seminar findet in Kooperation mit der VHS Landkreis Gießen statt. Eine Anmeldung erfolgt direkt unter der Kurs-Nr. F-5550240 (www.vhs-kreis-giessen.de). Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Teilnehmenden benötigen einen PC oder Laptop. Nach der Anmeldung erhalten Sie alle weiteren Informationen.
Eine Ausbildung in Teilzeit ist immer ein Gewinn und eine Chance für den Auszubildenden und das Unternehmen. So kann der Berufsabschluss auch während der Kinderbetreuung erlangt werden. Auch für einen stressfreien Wiedereinstieg ins Berufsleben nach familiären Verpflichtungen ist eine Teilzeitausbildung eine lohnende Option. Doch nicht nur die Auszubildenden profitieren von der Möglichkeit, auch Betriebe haben so die Chance auf dem Teilzeitweg mehr Fachkräfte selber auszubilden und dem Fachkräftebedarf entgegenzuwirken.
Das Seminar ist Teil der gemeinsamen Veranstaltungs-Reihe „Frauen und Beruf“ der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und wird als Aktion in der Woche der Ausbildung (Aktionszeitraum 14. bis 18. März) angeboten. Die Übersicht www.arbeitsagentur.de/vor-ort/giessen/aktuelles
Infobits – Online Seminare für Frauen 2022