Skip to main content

Bedarfsorientierte Qualifizierungen für die Zukunft

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 2 min. Lesezeit

Die Römheld GmbH Friedrichshütte in Laubach nutzt das Angebot des Beratungs- und Qualifizierungszentrums Zukunftskompetenzen (BQZ) der ZAUG gGmbH in Gießen zur bedarfsgerechten Fortbildung von Beschäftigten, das allen Metall- und Elektrobetrieben in Mittelhessen kostenfrei angeboten wird. 

In gemeinsamen Vorgesprächen zwischen der Römheld GmbH und der ZAUG gGmbH wurden konkrete Fortbildungsthemen wie die Digitalisierung von Prozessen im Außendienst, Aufbau von Learning Management Systemen und weitere Themen identifiziert und zeitnah umgesetzt.

Im November konnte nach intensiven Vorbereitungen durch Jan Lückel (Römheld GmbH) und Torsten Roth (ZAUG gGmbH) mit der fachlichen Unterstützung von Christoph Luchs (Cogneus Design) aus Marburg ein dreitägiger Workshop zur Erstellung von Video-Tutorials, selbstverständlich unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln, durchgeführt werden.

Nach einem Input zu den Kernbegriffen und Techniken des Videodrehs wurden von drei Teams jeweils eigene zielgruppenorientierte Clips erstellt, die Produkte vorstellen und Anleitung für deren Handhabung bieten. In kurzer Zeit konnten mit großer Motivation aller Beteiligten und Anleitung durch die Trainer qualitativ hochwertige Videos produziert werden.

Römheld hat die Chance – auch in Kurzarbeit – erkannt und die Beratungs- und Qualifizierungsangebote des BQZ Mittelhessen genutzt.

Weitere Informationen finden Sie hier oder erhalten Sie telefonisch unter 0641 797966-16 und auch per E-Mail unter bqz@zaug.de.

Das Beratungs- und Qualifizierungszentrum Zukunftskompetenzen Mittelhessen ist ein Projekt der ZAUG gGmbH und wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern“ (Sozialpartnerrichtlinie), umgesetzt.