Am 25. und 26. Januar 2023 findet zum zweiten Mal die FUTUREventura statt, für die es noch wenige Restkarten gibt. Das Regionalmanagement ist erneut Partner der Netzwerk-Veranstaltung. Geschäftsführer Jens Ihle ist selbst einer der Teilnehmer und überzeugt: „Nach dem Testballon im vergangenen Jahr wissen wir, dass es sich lohnt, sich in diesem Format mit Unternehmerinnen und Unternehmern in den Dialog zu kommen. Was das „Startup Weekend Mittelhessen” für Gründende ist, kann die FUTUREventura für Wirtschaftende sein.
Christoph Seipp ist Coach und hat sich die FUTUREventura ausgedacht. Wir haben ihn für das Mittelhessen-Weblog befragt:
Christoph, was ist denn die FUTUREventura?Die FUTUREventura ist ein co-kreatives Netzwerk- und Genuss-Event für offene Unternehmer:innen und findet am 25. & 26. Januar 203 zum zweiten Mal in Gießen im Hotel Restaurant Heyligenstaedt statt. Unter www.FUTUREventura.de findet man ein kurzes Video, welches das erste Event im September 2022, mit Stimmen der Teilnehmer:innen, sehr eindrücklich bildhaft zusammenfasst:
Worum geht es dabei bei dieser Veranstaltung konkret?
Ich bin selbst seit 2011 Unternehmer (Gründer der Kolter GmbH & der Trainaas GmbH). Ich weiß also, wie viel Knowhow wir als Unternehmer:innen anderen zu bieten haben, aber auch was wir immer wieder suchen und brauchen. Neben Erfahrungen, Kontakten, guten Tipps und Kapital zählt dazu die Sehnsucht nach einem fruchtbaren Austausch auf Augenhöhe. Mit Gleichgesinnten, die mich als Unternehmer wirklich verstehen können.Und im stressigen Geschäftsalltag am besten in einer kompakten Form, wie diesem „Kurztrip auf eine Insel der Kreativität”, wie ein Teilnehmer die letzte FUTUREventura nannte.Daher ist das Ziel der FUTUREventura für alle Teilnehmer:innen einen vertrauensvollen Rahmen auf Augenhöhe zu schaffen, bei dem alle etwas Nützliches für ihre individuellen Herausforderungen und Ideen mitnehmen werden.Wer war beim letzten Mal dabei und was kam dabei raus?Zu den 24 Unternehmer:innen im September 2022 zählten u.a. Lena Rethorn (Justus & CIE), Sven Griese (Anwalt), Kjetil Dalhaus (Born In The Wetterau), Jan Langner (Delta Bike Online), Ingmar van der Meulen (Polydigital) uvm.Bisher entstanden daraus konkrete Firmenbeteiligungen, Vertriebskooperationen, Job- und Büro-Sharing Modelle, uvm. Jasmin Filusch (filusch fiore kommunikations.design) sagte im Anschluss, „wir haben in kürzester Zeit ein tolles Netzwerk geschaffen” und Manuela Giorgis (Die Marketingprofiler) fasst es so zusammen: „Als Unternehmerin begeisterte mich der kreative Austausch und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe Business zu machen.”Jan Schwanzer (Quadro Office) bezeichnete es als „das vielleicht beste Seminar der letzten zehn Jahre”.
22 von 24 Teilnehmer:innen gaben im Abschlussfeedback an, in Zukunft regelmäßig an diesem „Unternehmer:innen für Unternehmer:innen-Event” dabei sein zu wollen.Wer und wie kann man dabei sein?Unter www.FUTUREventura.de kann man sich als Entscheider:in, Geschäftsführer:in oder Unternehmer:in noch bis 13. Januar 2023 per E-Mail anmelden.Es gibt Einzel- und vergünstigte Tandem-Tickets für Teilnehmer:innen, die zu zweit kommen möchten.