Krisen wirken oft als Beschleuniger langfristiger Entwicklungen, und dadurch eröffnen sie inmitten aller Schäden, die sie anrichten, immer auch Chancen. „Dies gilt auch für die Corona-Pandemie, die den ökonomischen Mega-Trends der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit zusätzlichen Schub gegeben hat“, sagt
Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI). Die neue Ausgabe des Magazins „Technologieland Hessen“ geht der Frage nach, wie Unternehmen den Wandel gestalten, wie sie den Lockdown für sich genutzt haben und welche Chancen sie erkannt haben. Viele Praxisbeispiele geben Einblicke in das wirtschaftliche Leben in der Corona-Zeit – von aktuellen Start-up-Projekten über universitäre Forschungsprojekte bis zum Mobilfunkausbau.
Das Magazin zeigt, Netzwerke sind ein entscheidender Erfolgsfaktor – und geben Halt in der schwierigen Corona-Zeit. Deswegen werden beispielsweise das „StartMiUp“ (Start-up-Netzwerk Mittelhessen), Aktivitäten des Enterprise Europe Network und die intensive Zusammenarbeit von InfraServ Wiesbaden mit den im Industriepark Kalle-Albert angesiedelten Unternehmen vorgestellt. Es wird erläutert, was Unternehmen jetzt brauchen, um den Transformationsprozess in die digitale Zukunft voranzubringen. Dass eine Krisensituation immer eine Gelegenheit ist, das eigene Geschäft zu überdenken, sich zu fragen, ob der bisherige Zustand sinnvoll ist oder ein anderer vielleicht besser wäre, unterstreicht Dr. Waldschmidt.
„Innovation ist unabdingbar, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Waldschmidt. Er sieht die aktuelle Lage vor allem als Chance – nicht nur für Unternehmen: „Wir wollen als Wirtschaftsförderer in solchen Zeiten, in denen Resilienz, Transformation und Flexibilität gefragt sind, ebenfalls kreativ und innovativ vorangehen. Die Besinnung auf die eigenen Stärken und die Anpassung an neue Gegebenheiten bildet die Grundlage für neue, tragfähige Geschäftsmodelle. Deshalb haben wir unsere Formate erweitert, weiter digitalisiert und entwickelt.“ Mit großem Erfolg, denn die Online-Workshops der HTAI waren innerhalb kürzester Zeit überbucht und boten ganz neue Formen der Interaktion.
Die neue, fünfte Ausgabe des Technologieland-Magazins kann
HIER heruntergeladen werden.