Der Regierungspräsident Dr. Ullrich besuchte StudiumPlus am Campus in Wetzlar. Er tauschte sich mit den Verantwortlichen aus und machte sich vor Ort ein eigenes Bild vom größten Bildungsnetzwerk in Mittelhessen. Dabei lobte er StudiumPlus als wertvolles Instrument der Fachkräftesicherung für die Region: „StudiumPlus ist ein riesiger Gewinn für unseren ländlichen Raum, denn das duale Studienprogramm hilft den Unternehmen, kluge Köpfe aus dem gesamten Bundesgebiet nach Mittelhessen zu holen bzw. in der Region zu halten. Die jungen Leute bleiben somit den örtlichen Vereinen und Verbänden erhalten und bereichern das soziale Leben. Unserer starken Wirtschaftsregion liefert StudiumPlus genau das, was die ansässigen Firmen brauchen, nämlich Hochschulabsolventen mit intensiver Praxiserfahrung. Möglich macht dies eine einzigartige Partnerschaft zwischen Hochschule, Wirtschaft und Kommunen.“
„Die Kommunen haben unsere Idee eines dualen Studienprogramms mit dem Konzept der Außenstellen von Anfang an unterstützt“, bedankte sich der Leitende Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium (ZDH), Prof. Dr. Harald Danne. „So können wir gemeinsam Fachkräfte genau dort qualifizieren, wo sie gebraucht werden.“ Im Regierungsbezirk Gießen betreibt StudiumPlus neben dem Hauptstandort in Wetzlar auch eine Niederlassung in Biedenkopf. Zudem ist StudiumPlus seit einem Jahr für die Weiterbildungsangebote der THM verantwortlich.
Dr. Ullrich sicherte den Beteiligten in der Tradition seiner Vorgänger – über das Regionalmanagement Mittelhessen wichtige Förderer des dualen Studienprogramms der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) – seine Unterstützung zu. „Ich weiß, wie sehr die Landräte und Bürgermeister in meinem Verwaltungsbezirk StudiumPlus befürworten. Dass nun sogar durch Begleitung des Kammerverbund Mittelhessen unter Federführung der IHK Lahn-Dill erste Gespräche über eine Ansiedlung von StudiumPlus in Limburg stattfinden, begrüße ich sehr.“
Stellvertretend für die Partnerunternehmen sagte der Vorstandsvorsitzende des CompetenceCenter Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. (CCD), Norbert Müller: „Als wir StudiumPlus vor über 15 Jahren auf den Weg brachten, war unser Antrieb, etwas für die Sicherung von Fachkräften für die Region zu tun. Heute ermöglichen über 650 Partnerunternehmen ein intensiv betreutes Studium in Kleingruppen unterstützt durch modernste Infrastruktur“, so Müller. „95 Prozent unserer Studierenden bringen ihr Studium in der Regelstudienzeit erfolgreich zu Ende, ebenso viele werden nach dem Abschluss von ihrem Partnerunternehmen übernommen.“