Die Arbeitswelt ist einem steten Prozess unterzogen. In den letzten Jahren hat sich diese Entwicklung durch verschiedene Krisen, allen voran die Corona-Pandemie, beschleunigt. Das Buch „Hybrides Arbeiten und Lernen in virtuellen Welten – Mit zahlreichen Beispielen und Impulsen aus der Remote-Work-Praxis“, erschienen bei Springer Gabler, zeigt auf, wie die Arbeitswelt der Zukunft effizienter und produktiver sein kann.
Am 8. Januar 2024 ist das Fachbuch „Hybrides Arbeiten und Lernen in virtuellen Welten“ im Verlag Springer Gabler (Wiesbaden) erschienen. In dem Buch beschäftigen sich die Autoren Holger Fischer und Dirk Engel intensiv mit den Herausforderungen von Homeoffice und Remote Work in der modernen Arbeitswelt. Die von vielen Menschen gesehenen Nachteile von herkömmlichen Video-Konferenz-Tools können durch die Verwendung von virtuellen Welten ausgeglichen werden. Durch den Einsatz digitaler Plattformen, in denen Menschen mit Avataren interagieren können, kann die Kommunikation in der alltäglichen Arbeit und das Lernen für die betriebliche Weiterbildung deutlich verbessert werden. Technologien wie Virtual-Reality-Brillen können das Trainieren von komplexen Tätigkeiten verbessern. Künstliche Intelligenz unterstützt diese Möglichkeiten.
In dem reich illustrierten Buch kommen viele Expertinnen und Experten zu Wort, die über die praktischen Anwendungen aus erster Hand berichten. Es werden hilfreiche Tipps für den Einstieg in das Lernen und Arbeiten mit virtuellen Welten gegeben. Auch auf kritische Aspekte und Erkenntnisse aus der Wissenschaft wird eingegangen.
Link zum Buch: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42433-6
Über die Autoren von „Hybrides Arbeiten und Lernen in virtuellen Welten“
Holger Fischer ist seit 2011 Inhaber und Leiter der Confidos Akademie. Der Sozialwissenschaftler ist dank seiner langjährigen praktischen Erfahrung ein Experte für digitale und analoge Wissensvermittlung, außerdem für Remote Work in virtuellen Welten. Er berät mit seinem Team Firmen bei der Ausgestaltung und Nutzung jener Welten.
Mit seinen Kolleginnen und Kollegen arbeitet Fischer seit Anfang 2022 neben dem Sitz im Gießener Europaviertel in einer virtuellen Akademie mit eigenen Avataren, die in Gather erstellt wurde. Die zertifizierte Akademie setzt auf die hybride Wissensvermittlung in Präsenz, online und virtuellen Räumen von Softskills bis zu modularen Train-the-Trainer- Qualifizierungen.
Zu seinen Kunden zählen namhafte Unternehmen aus dem Mittelstand, Konzerne und öffentlichen Institutionen. Im Rahmen des Studiengangs „Future Skills und Innovation“ erhielt Fischer an der Technischen Hochschule Mittelhessen 2022 einen Lehrauftrag für die Umsetzung eines virtuellen Lernkonzepts in Gather Town. Seit Mai 2023 gehört der Weiterbildungsexperte dem Vorstand von Weiterbildung Hessen e. V. an.
Dem Akademie-Gründer ist es wichtig, „auf den Wandel mit geeigneten Lösungen zu reagieren und die Chancen, die unsere digitale Arbeitswelt mit sich bringt, zu erkennen“.
Der diplomierte Sozialwissenschaftler mit Schwerpunkt empirische Sozialforschung hat sich bereits während seines Studiums mit kognitiven Fragestellungen wissenschaftlich beschäftigt und wurde unter anderem mit dem renommierten Wissenschaftspreis der Schader-Stiftung aus Darmstadt ausgezeichnet.
Der Mittelhesse und Vater von zwei Kindern war vor der Gründung seiner Akademie acht Jahre lang als Qualifizierungsbeauftragter des Landkreises Gießen tätig und lehrte als Inhaber der Confidos Akademie und Gastdozent am Fachbereich Weiterbildung der Justus- Liebig-Universität Gießen zum Thema Blended Learning.
Dirk Engel (*1969) ist Experte für Mediennutzung und Marketing-Kommunikation. Der Marktforscher kennt die aktuellen Studien und Fragestellungen rund um das Thema virtuelle Welten und Medienwandel. Als unabhängiger Markt- und Medienforscher berät er führende Medienunternehmen und Werbevermarkter sowie wichtige Branchen-Verbände. Zuvor arbeitete er 15 Jahre lang bei einer internationalen Media- und Marketing-Agentur in Frankfurt und London. In seiner Funktion als „Head of Research“ begleitete er führende Unternehmen beim digitalen Wandel, darunter die Deutsche Telekom, Microsoft oder Intel. Seit über zwei Jahrzehnten erforscht der Berater, Fachautor und Dozent den Umgang mit digitalen Medien. Sein Credo dabei: „Wissen, was Kunden wollen.“ Seine langjährige Erfahrung, Konsumenten zu verstehen, führt ihn zur Überzeugung, dass wir durch virtuelle Welten und KI vor einer radikalen Veränderung der Medien- und Arbeitswelt stehen. Der studierte Kommunikationswissenschaftler lebt in Frankfurt am Main und lehrt an verschiedenen Hochschulen. Er veröffentlicht Fachartikel in Zeitschriften, Büchern sowie auf Internet-Portalen.
Holger Fischer ist außerdem ein langjähriges Mitglied des Mittelhessen e. V., Mitglied im Netzwerk Bildung sowie bei dem Projekt Digitale Weiterbildungsverbünde, bei welchem er im vergangenen Jahr auch referierte: