Skip to main content

Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt in Mittelhessen bleibt aus

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 2 min. Lesezeit

In den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen, Lahn Dill Kreis, Kreis Limburg-Weilburg und Vogelsberg waren im April insgesamt 30.879 Personen arbeitslos gemeldet. Dies waren 252 Arbeitslose weniger als im Vormonat und 1.790 mehr als im April letzten Jahres. Die Quote liegt aktuell weiterhin bei 5,4 Prozent.

„Zwar ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat etwas gesunken, der Rückgang ist aber für einen April vergleichsweise gering. Dies gilt umso mehr, als auch der März hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Insgesamt reichen die Prozesse am Arbeitsmarkt nicht aus, um deutlich mehr Beschäftigung zu generieren“, kommentiert Angelika Berbuir, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar, die aktuellen Zahlen.

Im April 2024 meldeten sich 2 156 Menschen aus einer vorangegangenen Erwerbstätigkeit arbeitslos, das waren 10 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig meldeten sich 2.187 aus einer vorherigen Beschäftigung heraus neu arbeitslos.

Die mittelhessischen Unternehmen meldeten im April 1.762 Arbeitsstellen zur Besetzung, 10 weniger als im April letzten Jahres. Aktuell stehen somit in Mittelhessen 8.538 stellen zur Vermittlung an. Vor Jahresfrist waren es 704 mehr.

Die regionalen Arbeitsmarktberichte vom April 2024 für die mittelhessischen Agenturbezirke sind unter folgendem Link zu entnehmen: 

https://statistik.arbeitsagentur.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Einzelheftsuche_Formular.html?nn=15024&r_f=he_Limburg+he_Wetzlar+he_Giessen+he_Marburg-Biedenkopf&topic_f=amr-amr