Gleich mit zwei Unternehmensideen war Mittelhessen in diesem Jahr beim Hessischen Gründerpreis im Marburger Lokschuppen erfolgreich. Eine davon, siegreich in der Kategorie „Gründung aus der Hochschule“, hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein großes Problem mit einer ebenso einfachen wie genialen Idee zu lösen: Mit Clever Sole haben Studierende der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) eine innovative orthopädische Einlegesohle speziell für Menschen mit Demenz entwickelt. Sie nutzt GPS- und Sturzsensoren, um die Sicherheit und Selbstständigkeit von Demenzkranken zu erhöhen und gleichzeitig Pflegende zu entlasten – und das besser und zuverlässiger als bisher verfügbare GPS-Tracker.
Das Problem: In Deutschland leben derzeit knapp 1,8 Millionen Menschen mit Demenz – Tendenz stark steigend. Viele von ihnen zeigen eine „Weglauftendenz“, das heißt, die Erkrankten haben das Bedürfnis, irgendwo hinzugehen, oft ohne den Weg zurückzufinden. Eine enorme Belastung für die Angehörigen und das Pflegepersonal, das bei bereits bestehendem Fachkräftemangel mit steigenden Fallzahlen konfrontiert ist – Studien zufolge rund 2,8 Millionen bis 2050. Clever-Sole-Mitgründerin Emily Schmidt weiß das aus eigener Erfahrung: „Meine Mutter und meine Tante leiten ein Pflegeheim. Sie kennen die Probleme bei der Betreuung von Demenzkranken genau“, sagt Schmidt.
Clever Sole will es einfacher machen: In die Einlegesohle integrierte Sensoren erfassen die Position der Person und mögliche Stürze. Diese Daten werden an eine App übermittelt, in der eine individuelle Sicherheitszone definiert werden kann. Verlässt die Person diesen Bereich oder stürzt, wird ein Alarm an das Pflegepersonal gesendet. Im Gegensatz zu GPS-Armbändern oder -Uhren, die oft als störend empfunden und abgelegt werden, ist Clever Sole in eine alltägliche Einlegesohle integriert. Das erhöht die Akzeptanz und sorgt für eine zuverlässige Standortverfolgung. Denn Schuhe, das haben Studien gezeigt, werden fast immer getragen und sind als lebenslanges Muster „kognitiv verankert“.
Durch ein ausgeklügeltes Datenschutzkonzept ist Clever Sole zudem eine GPS-Lösung, die sowohl für die häusliche Pflege als auch für den Einsatz in Pflegeeinrichtungen geeignet ist. Die Standortdaten werden nur sichtbar, wenn eine Person tatsächlich den Sicherheitsbereich verlässt. Durch das automatische Alarmsystem wird das Pflegepersonal sofort über Gefahrensituationen informiert und kann schnell reagieren – die Privatsphäre bleibt gewahrt. Das reduziert den Bedarf an ständiger Überwachung und gibt dem Pflegepersonal mehr Zeit für andere Aufgaben.
Mit ihrer Idee waren die drei Gründer Emily Schmidt, Vincent Dern und Schlemun Danho bereits beim diesjährigen Startup Weekend Mittelhessen in Gießen erfolgreich und belegten dort den ersten Platz in der Kategorie für Fortgeschrittenen. Anfang des Jahres erhielten sie zudem das „Hessen Ideen Stipendium“, ein sechsmonatiges Stipendienprogramm für gründungsaffine Hochschulangehörige unter der Schirmherrschaft der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn.
Weitere Informationen gibt es auf der Website von Clever Sole: https://www.clever-sole.com.