Die Aktionstage „Heimat shoppen“ nähern sich mit großen Schritten. Gemeinsam mit den örtlichen Gewerbevereinen und Stadtmarketingorganisationen laden die mittelhessischen Industrie- und Handelskammer (IHK) Gießen-Friedberg, Lahn-Dill, Limburg und Kassel-Marburg alle innerstädtischen Unternehmen aus den 13 beteiligten Kommunen in den fünf mittelhessischen Landkreisen ein, am 9. und 10. September mitzumachen und sich mit besonderen Aktionen einzubringen. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie möchten die Initiatoren bei den Menschen die Lust wecken, vor Ort bei Händler einzukaufen. Ziel der jährlichen, deutschlandweiten Kampagne ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen für die Lebensqualität in unseren Städten, Gemeinden und Regionen mehr ins Bewusstsein zu rücken. Gemeinsam mit den Händlerinnen und Händlern lassen sich die Gewerbevereine eigene kleine Aktionen einfallen, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen und ihre wichtige Rolle für eine lebendige und attraktive Stadt darzustellen. Kunden erfahren so mehr über die Angebotsvielfalt und Service-Angebote der Einzelhändler und Dienstleister ihrer Stadt. Durch Stadtrundgänge mit den Bürgermeistern und Vertretern der Gewerbevereine in den teilnehmenden Gemeinden wollen wir auf die anstehenden Aktionstage hinweisen und mit den Händlerinnen und Händlern ins Gespräch kommen.
Für die Unternehmen ist ihr Mitwirken bei den Aktionstagen lediglich mit geringen Kosten verbunden. Werbematerialien wie Papiertüten mit dem Heimat-shoppen-Logo werden von den Initiatoren gesponsert. Im Gegenzug können Gewerbetreibende mit Aktionen ihre Geschäfte besonders inszenieren. Stadtmarketing und Gewerbevereine organisieren an manchen Orten gemeinschaftliche Aktionen.Unternehmen, die bei den Aktionstagen mitwirken möchten, wenden sich an den jeweiligen Kooperationspartner vor Ort oder an Ihren IHK-Projektverantwortlichen, beide zu finden unter www.heimat-shoppen.de im Bereich „Wer ist dabei?“. Regionale Kooperationspartner in den jeweiligen IHK-Bezirken unterstützen die Aktion.
Folgende Kommunen in Mittelhessen beteiligen sich:
Im Vorfeld finden Stadtrundgänge (die Liste wird bei Bedarf ergänzt) statt:
in Weilburg machen Herr Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch, Michael Hahn von der IHK Limburg und Olaf Horne von der Wirtschafts-Werbung Weilburg am Donnerstag, 1. September ab 14 Uhr einen Stadtrundgang in Weilburg, Start ist am Rathaus Weilburg.
2021 nahmen bundesweit 43 IHKs bei der größten Imagekampagne für den stationären Einzelhandel in mehr als 400 Städten und Gemeinden teil.