Die Hessische Staatskanzlei lobt in diesem Jahr den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis zum mittlerweile sechsten Mal aus. Die Bewerbungen des vergangenen Jahres hätten gezeigt, dass sich die Menschen im ländlichen Raum mit unerschöpflichem Engagement und Ideenreichtum den Herausforderung des demografischen Wandels stellen. Dieses Engagement sei gerade jetzt besonders wichtig, da sich eine sehr heterogene Bevölkerungsentwicklung in den einzelnen Regionen Hessens abzeichnet, schreibt die Staatskanzlei in ihrer Mitteilung.
„Es ist mir daher ein Anliegen, auch in diesem Jahr den ländlichen Raum wieder in den Fokus zu stellen und unter dem Titel ‚Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land‘ beispielgebende Projekte und Initiativen zu prämieren“, sagt Staatskanzlei-Chef Axel Wintermeyer. Die offizielle Ausschreibung als PDF zum Download gibt es hier.
Darin heißt es im Auschreibungstext:
„Sie setzen sich mit Ideen, Ausdauer und Engagement dafür ein, dass der ländliche Raum auch in Zukunft attraktiv, lebens- und liebenswert bleibt – auch wenn die Einwohner weniger werden? Sie sehen nicht tatenlos zu, wie junge und alte Menschen in die Stadt abwandern, sondern machen Ihren Ort fit für die Zukunft? – so dass er ein guter Platz ist, um zu bleiben? Dann bewerben Sie sich jetzt für den Hessischen Demografie-Preis 2015!“
Hier geht es zur Online-Bewerbung der Staatskanzlei. Die Bewerbungsfrist endet am 6. Mai 2015.