Skip to main content

Hochschuluebergreifender Austausch

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 2 min. Lesezeit

Fächer- und hochschulübergreifender Austausch ist der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) wichtig. Ganz in diesem Sinne hat eine Exkursion zu Zentren der Optik stattgefunden. Teilgenommen haben die Bachelor- und Masterstudiengänge „Optotechnik und Bildverarbeitung“ der Hochschule Darmstadt, „Angewandte Physik“ der Hochschule RheinMain außerdem „Angewandte Physik“ sowie „Medizinische Physik und Strahlenschutz“ der THM. Beteiligt waren insgesamt 48 Studierende der drei Hochschulen.

Am ersten Exkursionstag wurde das Zentrum für Optische Technologien an der Hochschule Aalen besucht. Vor Ort fand ein reger Austausch mit den Forschungsgruppen in den Bereichen Ultrakurzpulslaser sowie Fertigungs-Prozesse für Optiken und Nano-Imprint-Verfahren statt. Anschließens besuchte die Gruppe das Carl-Zeiss-Museum in Oberkochen. Dort lernten die Teilnehmenden viel über die Geschichte und Entwicklung von Mikroskopen bis hin zur Laser-Lithographie für die Herstellung von Halbleiter-Chips. Außerdem fand ein Treffen mit ehemaligen Studierenden der THM aus dem Studiengang Physikalische Technik statt.

Der Höhepunkt am folgenden Tag war der Besuch der „Laser– World of Photonics“ Messe in München. Dort fanden sich über 1300 Aussteller aus 40 Ländern. Diese gaben Einblicke in die Fertigung und Anwendung von photonischen Komponenten wie Lasern, LEDs oder Sensoren, in die Materialbearbeitung, den 3D-Druck und die Quantentechnologie. Für die Studierenden waren zudem Termine bei ausgewählten Ausstellern vereinbart, um technische Fragen zu besprechen und Karriere-Möglichkeiten auszuloten.