Die Nachwuchswissenschaftler der Philipps-Universität Marburg Dr. Jonas Benzler und Marco Grebe haben am 16. Oktober 2014 den Wissenschaftspreis 2013 der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg erhalten. Dr. rer. nat. Jonas Benzler vom Fachbereich Biologie wurde für seine Arbeit „Neuroendokrine Regulation der Energie und Glukosehomöostase“ geehrt. Er erhielt den mit 5.200 Euro dotierten Preis für seine Forschungen zur Adipositas. Die Fettleibigkeit ist eines der größten Gesundheitsprobleme der modernen Wohlstandsgesellschaft und einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von Diabetes mellitus Typ II. Die Grundlagen für dessen Entstehen hat Dr. rer. nat. Jonas Benzler in seiner Arbeit unter der Leitung von Dr. Alexander Tups untersucht.
Den mit 1.600 Euro dotierten Förderpreis sprachen die Juroren Marco Grebe vom Fachbereich Mathematik und Informatik zu. Er erstellte in seiner Arbeit eine Verkehrszeichenkarte auf der Basis von Daten, die mithilfe einer Fahrzeugflotte gesammelt worden sind.
Der Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Marburg, Peter Lather, überreichte die Urkunden an die Geehrten, denen auch die Präsidentin der Philipps-Universität-Marburg Prof. Dr. Katharina Krause gratulierte. Lather erklärte: „Ohne die Universität Marburg sähe unser Wirtschaftsraum komplett anders aus“, und ergänzte: „Regionale Wissenschaftsförderung ist auch immer wieder regionale Wirtschaftsförderung.“
Die ganze Meldung lesen Sie bei der IHK Kassel-Marburg.