2021 hat der Regionalwettbewerb Hessen Mitte für Jugend Forscht-Wettbewerb das erste Mal komplett online und unter neuer Leitung stattgefunden. Manuel Heinrich vom Regionalmanagement Mittelhessen spricht mit den regionalen Verantwortlichen des Nachwuchs-Preises Jugend forscht in der Region Mittelhessen, Prof. Dr. Kai-Thomas Brinkmann (Justus-Liebig-Universität Gießen) und Prof. Dr.-Ing. Jochen Frey (Technische Hochschule Mittelhessen) über den Wettbewerb, seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Bedeutung für die Region.
Im Jahr 2021 angetreten sind 28 Projekte aus den folgenden Fachgebieten: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in diesem Jahr von folgenden Schulen: Elisabethschule (Marburg), Gesamtschule Gießen-Ost, JohanneumGymnasium (Herborn), Lahntalschule (Lahnau), Landgraf-LudwigGymnasium (Gießen), Landschulheim Steinmühle (Marburg), Liebigschule (Gießen), Martin-Luther-Schule (Marburg) und Weidigschule (Butzbach).