Skip to main content

Mittelhessen auf dem Impact-Festival 2025

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus dem Regionalmanagement 3 min. Lesezeit

Hessische Start-ups auf Europas größtem B2B-Event für nachhaltige Innovation

Das StartHub Hessen präsentierte sich vom 26. bis 27.11. mit 16 Partnern beim Impact Festival in der Messe Frankfurt. Das Regionalmanagement Mittelhessen gastierte als Unteraussteller und brachte drei mittelhessische Start-up Teams auf die große Bühne.
Rund 4000 Besucher zählte das TechQuartier, das das Format in die fünfte Ausgabe trug, nachdem Neosfer sich Anfang des Jahres als Veranstalter zurückgezogen hatte. Eröffnet wurde das Event von Wirtschaftsminister Mansoori, der in seiner Keynote von begründeter Zuversicht sprach angesichts zahlreichen hessischen Startups, die zeigen, wie Veränderung gelingen kann.

Anders als in den letzten Ausgaben, fungierte dieses Jahr eher die Ausstellerfläche als Zuschauermagnet, als das Bühnenprogramm. Gut für die zahlreichen hessischen Start-ups, die sich unter der Flagge des StartHub Hessen auf einem riesigen Gemeinschaftsstand bündelten.

Pluvara, Dynamic Drives Gießen und Brew Bites begleiteten das Regionalmanagement Mittelhessen mit auffälligen Exponaten und sorgten für regen Andrang und reichlich Dialog auf der Ausstellerfläche. PluVara erregte mit seinem patentierten Trichter für IBC-Container für Aufsehen. Das Filtersystem des Unternehmens aus Kleinlinden verhindert die Verunreinigung der vornehmlich in der Landwirtschaft und auf kommunalen Flächen eingesetzten Wassertanks.

Brew Bites ist die vegane Fleischalternative, die sich als Zweitverwerter von Biertrebern der Kreislaufwirtschaft verschrieben hat. Aus dem Nebenprodukt der Bierherstellung stellt das Unternehmen proteinreiches veganes Hack und Chunks her. Das derzeit noch rein als B2B vertriebene Produkt expandiert in den deutschen Studentenwerken und wird bereits in zahlreichen Mensen angeboten. Entwickelt wurde das Produkt von Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Auch die Tochterfirma von Hübner Gießen, Dynamic Drives Gießen, verankert sich im B2B-Business. Das E-Lastenrad mit seriellem Hybridantrieb bewegt bis zu 400 Kilogramm und sorgte für staunende Blicke, sowie zahlreiche Testfahrten interessierter Gewerbetreibender und kommunaler Vertreter in der Messehalle.

„Wir hatten unglaublich viele gute Gespräche und interessante Kontakte getroffen. Unser Produkt passt hier perfekt rein“, quittiert Lukas Duraj (Geschäftsführer PluVara) die zwei intensiven Messetage.