Skip to main content

Durchdachtes Spielzeug zum gemeinsamen Spielen

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 10 min. Lesezeit

Sonja Naumann und Gerhard Bayer sind Eltern von drei Kindern und konnten somit beobachten, wie sich zu Hause über die Jahre immer mehr Spielzeug ansammelte. Leider handelte es sich hierbei häufig um Dinge, die am Ende kaum bespielt wurden oder bereits nach kürzester Zeit Verschleißerscheinungen aufwiesen. Als Eltern kamen sie also an den Punkt, ihr Kaufverhalten bezüglich des Kinderspielzeugs zu überdenken. Im Mai entstand dann aus ihren Überlegungen heraus kikikao: Ein Onlineshop für hochwertiges und gleichzeitig pädagogisch wertvolles Spielzeug, der sich nicht nur durch hohe Ansprüche an die Zulieferer auszeichnet. Näheres erzählte uns Sonja Naumann in einem Interview.

kikikao soll das Bewusstsein für den Wert von Spielzeug fördern. (Foto: kikikao)

Frau Naumann, was hat Sie zu der Gründung von kikikao inspiriert? 

Wir haben 3 kleine Kinder und können somit täglich ihr Spielverhalten beobachten. Tatsächlich ist es so, dass sich über die Jahre sehr viel Spielzeug bei uns angesammelt hat, das kaum bespielt wird und leider auch häufig schnell Verschleißerscheinungen zeigt. Hier musste für uns als Eltern ein Umdenken passieren: Qualität über Quantität. Wir haben fortan sehr viel recherchiert und stellten uns im Alltag nun immer häufiger die Frage wie langlebig ein Spielzeug ist und woher es stammt. Hieraus entstand die Gründung von kikikao im Mai. 

Es gibt so wunderbares Spielzeug, das unter sozialen sowie nachhaltigen Aspekten hergestellt wird und so wertig gebaut ist, dass es über Generationen Kindern Freude machen kann und eigene Familiengeschichten erzählt. Unternehmen, die solche Spielzeuge herstellen, möchten wir mit dem Verkauf in unserem Onlineshop unterstützen. 

Das bedeutet nicht, dass wir in unserem Alltag nur Dinge aus nachhaltigen Quellen verwenden. Aber wir möchten mit unserem Unternehmen das Bewusstsein für den Wert einer Sache fördern. In einer Zeit, in der viele Gegenstände nur noch für eine geringe Lebensdauer produziert und ausgelegt sind haben es Unternehmen, die solche hochwertige Spielzeuge produzieren, verdient, dem Konsumenten auch online vorgestellt zu werden. Denn letzten Endes können diese Unternehmen mit Ihren Mitarbeitern nur bestehen wenn wir als potentielle Kunden deren Produkte kaufen und wir diese so unterstützen. 

Was zeichnet Ihr Unternehmen aus? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? 

Die Besonderheit unseres Shops ist zum einen einfach die Erfahrung, die von uns als Eltern dahintersteckt, und zum anderen, dass wir die Produkte selbst aussuchen. Teilweise tun wir das mit unseren Kindern gemeinsam und recherchieren wirklich intensiv, um am Ende sagen zu können, dass wir hinter den Unternehmen stehen, die wir im Shop präsentieren. Produkte, bei denen wir von den Herstellern nichts Genaues über verwendete Materialien oder die Produktionsbedingungen erfahren, kommen nicht in unser Sortiment, auch wenn sie noch so wunderbar sind. Die ausgewählten Produkte sind nicht nur materiell wertvoll, sondern auch im Hinblick auf das Spielverhalten der Kinder. Wir wissen aus Erfahrung, wie wichtig freies Spielen und die Förderung der Kreativität für die Entwicklung unserer Kinder ist. Hier können sie ihren Alltag mal vergessen und in ihre Träume und Fantasien abtauchen. 

Der Gedanke hinter der Sortimentsauswahl bei kikikao ist, die Familie (egal ob Kinder, Geschwister, Eltern, Großeltern o.Ä.) oder generell Kinder in verschiedenen Entwicklungsstufen im Spiel zusammenzubringen und gemeinsam besondere Spielmomente zu erleben. Unser Sortiment ist dementsprechend aufeinander abgestimmt und das Spielzeug ist so wandelbar, dass man mit einem Produkt unterschiedliche Spielmöglichkeiten entdecken kann. 

Welchen Kriterien ein Produkt in unserem Shop erfüllt, kennzeichnen wir mit unseren eigenen Icons und Zertifikaten: Unser Nachhaltig-Icon beispielsweise kennzeichnet die Produkte, die nachhaltige Materialeigenschaften aufweisen. Hierzu gehört Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, Farben auf Öl- und Wasserbasis und Ähnliches. Nachhaltig bedeutet für uns aber auch die Art und Weise, wie sich das herstellende Unternehmen im Hinblick auf seine Verantwortung gegenüber unserer Umwelt positioniert. An unserem Materialbesonderheit-Icon erkennen unsere Kunden, wenn ein Spielzeug eine Besonderheit hinsichtlich seines verwendeten Materials aufweist. Jedes Material unserer angebotenen Produkte wird aus gutem Grund eingesetzt. Unsere ausgewählten Hersteller sind teilweise Familienunternehmen, die sich seit über 150 Jahren einem Material (z.B. Holz) gewidmet haben. Dieses kennen die Firmeninhaber in- und auswendig, weshalb unsere Kunden darauf vertrauen können, dass ihre Kinder mit einem zu 100% durchdachten Produkt spielen. 

Wir haben engen Kontakt zu den Herstellern und fordern alle Informationen in schriftlicher und mündlicher Form an. So machen wir unsere Angaben nach bestem Wissen und Gewissen und vergewissern uns, in dem wir die Herstellerinformationen in regelmäßigen Abständen neu anfragen. 

Sichtbare Ansprüche: Mithilfe dieser Icons können Kunden von kikikao erkennen, welche Kriterien ein Spielzeug erfüllt. (Foto: kikikao)

Welche Vorteile bietet Mittelhessen als Gründungsstandort für Sie? 

Wir wohnen in ländlicher Umgebung und wissen das als Familie sehr zu schätzen. Wir finden es einfach großartig, dass wir in Mittelhessen einerseits das Leben abseits der Großstadt leben können und andererseits mit unserem Onlineshop darüber hinaus Präsenz zeigen können. 

Wie wichtig sind/waren Kontakte und Ihr Netzwerk für Ihre Gründung?

Wichtig war vor allem die Zusammenarbeit mit der Marketingagentur Provinzglück aus Gladenbach. Es gibt zwar Baukastensysteme für Onlineshops, aber es steht so viel mehr hinter der Gründung eines solchen Unternehmens als nur der später sichtbare Shop. Provinzglück hat uns von der Entwicklung des Corporate Designs bis hin zum Aufbau des Shops tatkräftig unterstützt. Die Onlineschaltung war nach der monatelangen Arbeit in der Familie und mit Provinzglück bisher unser größter Erfolgsmoment. 

Ebenso tauschen wir uns auch intensiv mit anderen Neugründern über Social Media aus. So kann man sich gegenseitig unterstützen und Inspirationen holen. 

Abschließend: Was würden Sie Gründungsinteressierten raten? 

Es braucht Leidenschaft für das eigene Projekt und den Willen es durchzuziehen. Der Weg in die Selbstständigkeit ist keineswegs immer einfach aber ich glaube, wenn man ganz fest an sein eigenes Projekt glaubt, wird es erfolgreich. Der Austausch mit anderen Gründern ist sicher auch sehr wichtig und vor allem muss man sich für die Bereiche Hilfe holen, in denen man sich selbst nicht so gut auskennt, damit man sich auf seine eigenen Stärken konzentrieren kann. 

Wir bedanken uns herzlich bei Sonja Naumann und wünschen kikikao alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!