Skip to main content

Lahn-Dill-Kreis startet eigenes kommunales Immobilienportal (KIP)

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 4 min. Lesezeit

Suche nach Gewerbe- und Wohnimmobilien leicht gemacht

Die neue Internet-Plattform – eigens gedacht für die Kommunen der Landkreise – ermöglicht die Suche sowohl nach kommunalen Gewerbe- und Wohnflächen als auch nach Immobilienangeboten von Privatpersonen und gewerblichen Anbietern in der Region.

Mit dem Start des kommunalen Immobilienportals (KIP) – zu finden unter http://www.kip-hessen.de/lahn-dill-kreis – steht den Kommunen im Lahn-Dill-Kreis eine vielseitige Plattform für die Vermarktung ihrer Immobilienangebote und Baugebiete zur Verfügung. Die in Zusammenarbeit mit dem Lahn-Dill-Kreis und dem Bauland- und Immobilienportal wunschgrundstück.de entwickelte Internet-Plattform bietet potenziellen Kundinnen und Kunden auf der Suche nach Immobilienangeboten oder Baugebieten im Kreisgebiet ein breites Angebotsspektrum. Denn neben den kommunalen Objekten werden auch die Angebote der Privatpersonen und der gewerblichen Anbieter im Landkreis präsentiert.

Die Städte und Gemeinden im Lahn-Dill-Kreis haben die Möglichkeit, kommunale Angebote, wichtige Strukturdaten und Informationen auf der Plattform zu präsentieren und die interessierte Kundschaft auch auf die Homepage der Kommune zu leiten, die häufig weitere wichtige Fakten zur Ansiedlung junger Familien oder Unternehmen enthält.

Komfortabel, vielseitig und übersichtlich

„In der Regel haben Interessenten bereits eine erste räumliche Vorstellung darüber, wo sie nach passenden Immobilienangeboten suchen“, so Landrat Wolfgang Schuster. Die Plattform bietet dazu komfortable Filtermöglichkeiten (Filtern nach Ort, Preis, Fläche etc.) und stellt deren Lage auch grafisch dar. Wenn gewünscht, kann auch eine Suche im Umfeld vorgenommen werden. Durch die breite Verflechtung ist davon auszugehen, dass das Portal schon bald weit oben in den Internet-Suchmaschinen vertreten sein wird und dadurch eine hohe Nutzung aufweisen kann. Damit werden die Immobilien im Lahn-Dill-Kreis insgesamt besser aufgefunden und können schneller vermittelt werden.

Die übersichtliche Darstellung des Immobilienmarktes im Landkreis und die dadurch erweiterten Möglichkeiten zur Vermittlung der Liegenschaften durch KIP freut die Betreiber des Portals. Den Kommunen im Landkreis wurde hier ein wertvolles Instrument für die Vermarktung ihrer Flächen geschaffen, das von ihnen vielseitig genutzt werden kann. Alle Mitgliedskommunen sind im KIP des Lahn-Dill-Kreises ab sofort vertreten und können jederzeit ihre Informationen und Angebote selbst individualisieren, ergänzen und ausbauen.

Mit einem einfachen Klick kann die Kommune zusätzlich ihre eigene Kommunalversion des KIP kostenlos freischalten, in dem Immobilien und Informationen nur noch aus der eigenen Kommune aufzufinden sind. Ohne Mehrfachpflege erscheinen diese Angebote dann gleichzeitig sowohl im KIP des Lahn-Dill-Kreises als auch im KIP der Stadt oder Gemeinde.

Das Immobilienportal des Lahn-Dill-Kreises ist unter http://www.kip-hessen.de/lahn-dill-kreis zu erreichen oder über die Homepage www.lahn-dill-kreis.de/wirtschaft.

Ansprechpartnerin für Fragen zum Thema: Meike Menn, Tel.: 06441 407 1222, E-Mail: meike.menn@lahn-dill-kreis.de.