„Gerne vertrete ich das Regionalmanagement in diesem hochrangig besetztem Gremium und bringe unsere Erfahrungen und Ideen dazu ein, wie es gelingt, die Herausforderungen zur Sicherung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit im Kontext der Dekarbonisierung, Demografie und Digitalisierung zu meistern. Mittelhessen kann mit seinen Unternehmen und seinen Hochschulen und Bildungsstätten einen guten Beitrag leisten.“
Herausforderungen und die Zukunftsfähigkeit des Landes
Im Vordergrund des ersten Hessischen Wirtschaftsgipfels standen die aktuellen Herausforderungen und die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Hessen. „Wir müssen unsere Kräfte bündeln und bestehende Initiativen zusammenführen. Damit die hessische Wirtschaft noch wettbewerbsfähiger, innovativer und robuster wird, muss die Politik zukunftsträchtige Rahmenbedingungen setzen. Mit dem ‚Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft‘ können nunmehr neue, innovative Ideen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zur Weiterentwicklung des Zukunftsstandorts Hessen unmittelbar in den politischen Prozess eingebracht werden“, sagte Rhein.
Zu den Vorsitzenden, den Themenschwerpunkten und der kompletten Liste der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten „Hessischen Wirtschaftsgipfels“ lesen Sie bitteWirtschaftsgipfel: Landesregierung beruft „Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft“ ein (Pressemitteilung der Hessischen Staatskanzlei vom 17. März 2023)