Skip to main content

Lehrstellensuche per Smartphone: Aktualität ist wichtig

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 2 min. Lesezeit

Die Handwerkskammer Wiesbaden will, dass es Ausbildungsbetriebe und Lehrstellen-Suchende noch einfacher haben, zueinander zu finden. Deshalb ruft die Kammer die Betriebe auf, bei der Suche nach geeigneten Aspiranten auch die Smartphone-App zu nutzen, die bereits seit einiger Zeit zur Verfügung steht. Und vor allem auch, ihre Einträge dort auf dem neuesten Stand zu halten. „Das Angebot steht und fällt mit seiner Aktualität“, heißt es in einem Artikel in der Deutschen Handwerks Zeitung vom 14. Februar. Will heißen: Wollen Unternehmen erfolgreich geeigneten Nachwuchs rekrutieren, sollten auch und gerade die Informationen in der Datenbank für die App auf dem neuesten Stand sein.
Das Smartphone-Programm holt sich die Informationen über freie Lehrstellen und Praktikumsplätze von der Website www.hwk-wiesbaden.de. Dort können auch neue Angebote eingestellt und gepflegt werden – und zwar auf dieser Unterseite:http://www.hwk-wiesbaden.de/44,350,245.html. Das Angebot ist kostenlos.

Als die App vor zwei Jahren von der Handwerkskammer vorgestellt wurde, verband Hauptkammergeschäftsführer Harald Brandes mit dem Einstieg in die Smartphone-Welt eine klare Erwartung: Man wolle die Jugendlichen dort abholen, wo ihr tägliches Leben stattfindet. Mit der Einführung der App habe die Wiesbadener Kammer eine Vorreiterrolle übernommen, sagte Brandes laut Handwerks-Zeitung.
Die App steht für iPhones und Android-Geräte in den jeweiligen Marktplätzen zur Verfügung. Mit der Software können Lehrstellensuchende interessante Angebote auch per SMS, E-Mail oder Facebook ihren Freund und Bekannten mitteilen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein persönliches Profil einzurichten, um sich potenziellen Ausbildungsbetrieben zu präsentieren.