Von Freitag, 24., bis Sonntag, 26. August, wird hr4-Redakteur Klaus Pradella mit hr4-Hörern die Strecke von Amöneburg im Landkreis Marburg-Biedenkopf bis nach Dietzhölztal-Ewersbach im Lahn-Dill-Kreis erwandern. Was die Pilgergruppe erlebt, wird er täglich mehrmals live im Radio berichten. Für die rund 60 Kilometer lange Strecke sucht Klaus Pradella Mitwanderer. Ganz dem Pilgergedanken folgend werden die Wanderer kostenlose Übernachtungsangebote in Gemeindehäusern nutzen. Interessenten, die mitwandern wollen, müssen daher Isomatten und Schlafsäcke mitbringen. Bei Bedarf können Adressen von Pensionen vermittelt werden. Größere Gepäckstücke transportiert ein Begleitfahrzeug. Für die Verpflegung ist jeder selbst verantwortlich.
Seit dem 11. Jahrhundert pilgern Menschen auf dem Jakobsweg durch ganz Europa nach Santiago de Compostela in Galicien. Ein Teil der Route führt auch durch Mittelhessen. Die hr4-Pilgertour startet am 24. August um 9 Uhr in Amöneburg.
Nach einer Besichtigung der St. Johannes-Kirche und des Marktplatzes geht es über Feldwege nach Marburg. Unterwegs stattet die Gruppe unter anderem der Jakobuskirche in Kleinseelheim und dem Elisabethbrunnen in Schröck einen Besuch ab. In Marburg schließt eine Besichtigung der Elisabethkirche die erste, rund 20 Kilometer lange Etappe ab.
Am nächsten Tag geht es von der Elisabethkirche über Dilschhausen – mit seiner im 13. Jahrhundert erbauten romanischen Kapelle aus Bruchsteinmauerwerk – nach Holzhausen am Hünstein. Sehenswert ist dort besonders eine Ringwallanlage auf dem 504 Meter hohen Hünstein.
Die Schlussetappe am 26. August führt nach einem Pilgersegen von Holzhausen nach Dietzhölztal-Ewersbach zur Magarethenkirche mit ihrer Sandsteinkanzel. Zuvor streift die hr4-Pilgergruppe unter anderem Steffenberg-Oberhörlen. Von dort entstammt die alte Fachwerkkirche, die heute im Hessenpark steht.
Treffpunkt für Tagesteilnehmer ist jeweils um 9 Uhr:
24. August in Amöneburg am Markt vor dem Rathaus
25. August in Marburg vor der Elisabethkirche
26. August in Holzhausen am Hünstein vor dem Bürgerhaus
Anmeldung und weitere Informationen unter www.hr4.de oder im hr4-Studio Gießen.