Für zwei Newcomer war die Veranstaltung sogar ein Heimspiel: Sie wohnen seit Kurzem in Weilburg und haben den Newcomers Day genutzt, um die Stadt noch besser kennenzulernen. Die Geschichte Weilburgs kam dabei nicht zu knapp: Im historischen Kostüm führte eine Stadtpfeiferin durch die Stadt. Die Stadtpfeifer wohnten auf dem Pfeiferturm im Schlosshof und hatten das Amt des Turmwächters inne. Sie mussten zu jeder Viertelstunde um den Turm gehen und bei Tag und Nacht Umschau halten. Bei Ausbruch von Feuer wurde eine Glocke geläutet.
Nach einem kulinarischen Abschluss der Stadtführung durch das weihnachtlich beleuchtete Weilburg ging es auf den Weihnachtsmarkt, der an diesem Abend offiziell eingeweiht wurde. Dort begrüßte Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch die Anwesenden und erkundigte sich darüber, woher die einzelnen Newcomer kommen. Er zeigte sich beeindruckt vom Format zur Vernetzung und überreichte jedem eine Präsenttasche.
Alle Besucher des Newcomers Day waren sich einig, dass es ein gelungener und unterhaltsamer Abend war.

Die Geschichte der Stadt kam nicht zu knapp in Weilburg.
Vielen Dank an die Hessen Trade and Invest (HTAI) und die Stadtwerke Gießen AG für die langjährige Unterstützung dieser Events! Danke auch an die Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH für die super Organisation.
Die Newcomers Days in der Region werden von den Mitgliedern des Arbeitskreis Willkommenskultur unter dem Dach des Regionalmanagements Mittelhessen organisiert.
Mehr Informationen zu unseren Initiativen und Angeboten zur mittelhessischen Willkommenskultur gibt es hier: welcome.mittelhessen.eu