Skip to main content

Mittelhessische Unternehmen sorgen für ersten Kindersommer in Wetzlar

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 3 min. Lesezeit

Sechs Unternehmen aus Mittelhessen unterstützen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf während der langen Sommerferien. In einer echten Pionierarbeit haben Bosch Thermotechnik GmbH, Pfeiffer Vacuum GmbH, Carl Zeiss Sports Optics GmbH, Globus Handelshof GmbH & Co KG Dutenhofen, Sparkasse Wetzlar und Volksbank Mittelhessen gemeinsam mit der Stadt Wetzlar, der Sportjugend Hessen und der IHK Lahn-Dill den Kindersommer lebendig werden lassen. Das Prizip: Während die Kinder bestens versorgt, gefordert und unterhalten werden, können die Eltern entspannt und konzentriert arbeiten. Für die Kinder heißt es: Manege frei für Jongleure und Akrobaten, freie Bühne für Naturwissenschaften und Werkarbeiten, Platz für Sport und Spiele in der Sportjugend Hessen in Wetzlar.

In der ersten von vier Betreuungswochen erlebten die Kinder Naturwissenschaften hautnah: Wie funktioniert ein Vakuum? Wie verhalten sich Banane und Rasierschaum in der Vakuum-Glocke? Mit dem selbstentwickelten und ausgezeichneten Ausbildungskoffer (erster Platz beim HESSENMETALL-Innovationswettbewerb „M+Eine Zukunft“) von Pfeiffer Vacuum macht das Erlernen und Erleben den Kindern richtig viel Spaß.
Auch Bosch Thermotechnik hat sich für die Kinder etwas ganz besonderes ausgedacht: Sie bauen und gestalten zusammen ein ganzes Dorf – das KiTec-Dorf – aus Holz. Schwierige Brücken und hohe Häuser sind kein Problem für die 7 bis 14-jährigen, am Ende erhalten sie, wenn sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis gestellt haben, den sogenannten Werkzeugführerschein. Daneben gibt es weitere Angebote für die Kinder wie Geocaching, Klettern, Fußball, Theater und viele Spiele.

Das Betreuungsteam hat die Stadt Wetzlar zusammengestellt und mit der Sportjugend Hessen das Programm im Detail erarbeitet. Auszubildende von Bosch Thermotechnik, Pfeiffer Vacuum und der Volksbank Mittelhessen unterstützen das Betreuungsteam und wurden von der Stadt dafür extra an vier Tagen geschult. Mit dem ersten Kindersommer ist eine wertvolle Struktur geschaffen worden, die die Projektpartner in den nächsten Jahren gemeinsam weiter nutzen wollen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der IHK-Lahn-Dill.