Seit acht Jahren führt der Kultursommer Mittelhessen e.V. mit großem Erfolg und beeindruckender Resonanz den „Mittelhessischen Kinderkultursommer“ mit jährlich zwischen 30 und 35 Veranstaltungen durch. Dabei erreichte der Verein pro Saison zwischen 4.500 und 5.000 Kinder und Jugendliche. „Dennoch waren wir durch die Begrenzung unserer – vor allem finanziellen – Ressourcen noch nicht in der Lage, weitere Zielgruppen für unser Programm anzusprechen“, schrieb der Verein jetzt in einer Pressemitteilung. Inbesondere betreffe dies neben den Aktionen im ländlichen Raum, Migrantenkinder, behinderte Kinder, Kinder im Grundschulalter und Kinder als Akteure auf der Bühne.
Das soll sich 2015 ändern: Durch die noch engere Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK), das ein eigenes Programm dafür aufgelegt hat, „können wir unsere Aktivitäten wesentlich erweitern“, hieß es weiter.
Das bedeutet konkret:
Fortführung unserer Kindertheater/Kindermusikveranstaltungen in der Region Mittelhessen, hier vor allem im ländlichen Raum.
Unterstützung sogenannter „Mit-Mach-Projekte“, d.h. Projekte, an den Kinder und Jugendli-che selbst Akteure sind und zusammen als bzw. mit Künstlerinnen und Künstlern auf der Bühne stehen.
Unterstützung von Projekten von behinderten gemeinsam mit nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen im Rahmen von speziellen Kunstaktionen.
Einbeziehung von Migrantenkindern in städtischen „Problembezirken“, sofern diese Kinder nicht schon durch unsere Aktionen zu 1. auf dem Land einbezogen werden.
Insgesamt werde es 2015 über 60 Veranstaltungen in Mittelhessen in 35 Städten und Gemeinden geben.
Das HMWK engagiert sich mit insgesamt 32.000 € für den Kinderkultursommer, weitere Unterstützung mit größeren Beträgen erhalte der Verein von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der OVAG in Friedberg. Viele der Veranstaltungen sind demnach kostenfrei und werden von den veranstaltenden Städten und Gemeinden mitfinanziert. Einige Veranstaltungen können gegen einen geringen Eintritt besucht werden. Zahlreiche örtliche Sponsoren engagieren sich ebenfalls für die Kinderkulturreihe, „weitere Sponsoren sind herzlich willkommen“, sagen der Intendant des Mittelhessischen Kultursommer, Frank Dauer, und Vereinsvorsitzende Sybille Atzbach. Insgesamt hat der 9. Mittelhessische Kinderkultursommer ein Volumen von über 60.000 €, die ausschließlich in die Veranstaltungsreihe fließen.
Hier gibt es das Programm des Mittelhessischen Kinderkultursommer in der Übersicht.