Das Limburger Pharmaunternehmen Mundipharma setzt auch im Bereich qualifizierter Ausbildungskonzepte neue Maßstäbe: Zum Zweck der „Zertifizierung der Ausbildung zum Project and Product Specialist“ wird mit der IHK Limburg ein entsprechendes Kooperationsabkommen unterzeichnet. Mundipharma legt großen Wert darauf, seinen wissenschaftlich geschulten Außendienst durch weitere spezielle Schulungsmaßnahmen bestmöglich auf geänderte Markt- und Rahmenbedingungen einzustellen. Die sorgfältig konzipierten, auf aktuelle Erfordernisse optimal abgestimmten Schulungsinhalte werden von qualifizierten Trainern vermittelt; die anschließende Zertifizierung erfolgt durch die IHK.
„Schulung und Weiterbildung innerhalb unserer Kompetenzfelder bilden bei Mundipharma einen wichtigen Schwerpunkt der Unternehmensausrichtung“, bestätigt Mundipharma-Geschäftsführer Gunther Niederheide. „So haben wir z.B. allein im letzten Jahr über 1,5 Mio. Euro in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter investiert und zahlreiche fachspezifische Fortbildungsmöglichkeiten angeboten. Gerade im Außendienst ist es unser Anspruch, dessen wissenschaftliche Kompetenz nicht nur zu erhalten, sondern auch auszubauen. So wissen wir als anerkannter „Schmerzspezialist“, dass gerade bei der Schmerztherapie in Deutschland noch sehr viel Aufklärungsarbeit und auch Weiterbildung zu leisten ist. Hier kann unser gut geschulter Außendienst wertvolle Hilfestellung leisten und sein umfassendes Know-how sowie fundierten Kenntnisse unterstützend einbringen – zum Wohle Tausender von Schmerzpatienten, deren optimale Therapie uns sehr am Herzen liegt!“
IHK-Hauptgeschäftsführer Norbert Oestreicher freut sich, über die Fachkräftesicherung, die Mundipharma mit seiner internen Weiterbildung verfolgt: „Wir begrüßen es sehr, dass Mundipharma seine Mitarbeiter in ein größeres Wissensgebiet einarbeitet und ihnen auf diese Weise ermöglicht, sich beruflich neue Fähigkeiten anzueignen.“ Ein Novum sei, dass Mundipharma als erstes Unternehmen aus der Region bei der internen Weiterbildung freiwillig eine Kooperation mit der IHK Limburg eingehe und die Einhaltung der gemeinsam festgelegten Standards prüfen lasse.
Auch Gunther Niederheide sieht die Zusammenarbeit mit der IHK im Bereich der Zertifizierung der Außendienstmitarbeiter zu „Project and Product Specialists“ sehr positiv. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die IHK als Kooperationspartner zu gewinnen. Wir schätzen deren Expertise und Know-how auf den Gebieten Weiterbildung und Zertifizierung sehr und arbeiten in einigen Bereichen bereits seit Jahren gut zusammen. Aus all diesen Gründen sind wir sicher, dass wir gemeinsam das Projekt „Zertifizierung zum Project and Product Specialist“, das in dieser Form bisher einmalig ist, sehr erfolgreich gestalten und damit erneut innovative Wege beschreiten. Für Mundipharma bedeutet dieses strategische Konzept zudem einen weiteren Baustein für die erfolgreiche Unternehmens-Weiterentwicklung und eine positive Zukunft – sowie eine Stärkung des Standorts!“
Auf dem Bild von links: Volker Mann (Außendienstleiter Praxis BU Pain Mundipharma), Norbert Oestreicher (IHK-Hauptgeschäftsführer), Ute Bendel (IHK), Gunther Niederheide (Geschäftsführer Mundipharma), Martin Schöne (Personalleiter Mundipharma).