Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat für arbeitssuchende und arbeitslose Kunden der Arbeitsagenturen eine neue App entwickelt. Wie die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar und die Agentur für Arbeit Marburg mitteilen, können Nutzer von ‚BA-Mobil‘ ab sofort per Smartphone oder Tablet direkt auf ihre Leistungs- und Vermittlungspostfächer zugreifen, den Mitteilungsservice nutzen, individuelle Termine verwalten sowie ihre persönlichen Daten überprüfen und ändern. Folgende Features der App seien bereits aus dem Online-Portal der BA (www.arbeitsagentur.de) bekannt:
Leistungspostfach: Über dieses Postfach können Agenturkunden und Sachbearbeiter in-dividuelle Nachrichten zum Thema Geldleistungen austauschen.Vermittlungspostfach: Die Mailbox bietet die Möglichkeit, jederzeit mit der betreuenden Vermittlungsfachkraft in Kontakt zu treten. Beide Seiten können so miteinander Informatio-nen zu den Themen Beratung und Vermittlung kommunizieren.Anzeige von Terminen: Zeigt bevorstehende sowie kürzlich vergangene Termine an und bietet die Möglichkeit, diese direkt im Kalender des Smartphones abzuspeichern. Termine, deren Versäumnis Rechtsfolgen nach sich ziehen, sind explizit gekennzeichnet.Anzeige persönlicher Daten: Hier können die hinterlegten persönlichen Kundendaten ein-gesehen und per Knopfdruck bearbeitet werden.Kontakt: Gibt einen schnellen Überblick über die persönlichen Kontaktmöglichkeiten zur Arbeitsagentur.Mitteilungsservice: Dieses Feature weist auf neue Informationen in der App hin. Neue, ungelesene Nachrichten, die Kunden von der Arbeitsagentur erhalten, werden separat ge-kennzeichnet.
Nutzer melden sich mit den Zugangsdaten ihres Benutzerkontos an. Die App steht nach Anga-ben der Arbeitsagentur ab sofort kostenlos in den App-Stores zum Download bereit. Sie sei für Mobilgeräte mit Apples iOS und Android-Betriebssystemen gleichermaßen geeignet.