Hoch über Gießen gelegen, eröffnet der Schiffenberg nicht nur weite Blicke ins Umland, sondern gilt seit Jahren als zentraler Veranstaltungsort des Kultursommers Mittelhessen.
Begleitet vom Team des WELCOMECENTER Mittelhessen begrüßte Jens Ihle, Geschäftsführer des Regionalmanagement Mittelhessen, gemeinsam mit einigen Mitarbeiterinnen aus dem Regionalmanagement die Teilnehmenden und führte sie zu einem Aussichtspunkt, an dem sich Geschichte und Gegenwart der Region auf eindrucksvolle Weise verbinden. In kurzen, anschaulichen Geschichten erzählte er vom Umland der mittelalterlichen Klosteranlage, der Bedeutung für die Region und dem Kulturprogramm, das internationale Künstlerinnen und Künstler anzieht.
Eine exklusive Führung über das Gelände, inklusive Backstage-Bereich, gewährte seltene Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen des Kultursommers. Viele Newcomer nutzten dabei die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und erste Verbindungen zu knüpfen.

Das anschließende Konzert von Ronan Keating, der weltweit durch seine Solokarriere und als Frontmann der Band Boyzone bekannt ist, verlieh dem Abend ein besonderes Flair. Zwischen Pop-Balladen und energiegeladenen Live-Momenten konnten die Teilnehmenden regionale Spezialitäten probieren, die Atmosphäre genießen und unkompliziert in Kontakt kommen. Zwei Teilnehmende aus Guinea bedankten sich mit spürbarer Freude: der Abend sei für sie ein „wunderbarer Start in die neue Heimat“ gewesen.

Dieser Newcomers Day zeigt exemplarisch, warum Willkommenskultur für Mittelhessen so wichtig ist: Die Region gewinnt zunehmend internationale Fachkräfte, z.B. in Technologieunternehmen und Industrie, Forschungseinrichtungen oder Kliniken. Für diese Talente und die Unternehmen, die auf sie angewiesen sind, ist ein gelingendes soziales Ankommen entscheidend. Veranstaltungen wie der Newcomers Day erleichtern Orientierung, fördern Zugehörigkeit und helfen, Hemmschwellen abzubauen. Sie machen spürbar, dass internationale Mitarbeitende hier nicht nur arbeiten, sondern wirklich ankommen sollen und herzlich willkommen sind.
Vielen Dank an die Hessen Trade and Invest (HTAI) und die Stadtwerke Gießen AG für die langjährige Unterstützung dieser Events!
Die Newcomers Days in der Region werden von den Mitgliedern des Arbeitskreis Willkommenskultur unter dem Dach des Regionalmanagements Mittelhessen organisiert. Mehr Informationen zu unseren Initiativen und Angeboten zur mittelhessischen Willkommenskultur gibt es hier: welcome.mittelhessen.eu