Skip to main content

Programm “Gestärkt durch die Krise” fördert Krisenmanagement und Mobiles Arbeiten

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 3 min. Lesezeit

Sie stehen vor den größten Herausforderungen Ihrer Unternehmensgeschichte? Dann interessiert Sie bestimmt dieses Förderangebot. “Gestärkt durch die Krise” heißt das neue Programm von unternehmensWert:Mensch (BMAS/ESF). Unternehmen ab einem Beschäftigten können die Förderung beantragen. Projekte im Wert von 1.000 bis zu 15.000 Euro werden mit 80% bezuschusst. Voraussetzung für die Förderung ist die Beteiligung der Beschäftigten am Entwicklungs­prozess. Die im Programm akkreditierten Berater*innen führen die Prozessberatung durch. Das Förderangebot richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit weniger als 250 Beschäftigten und einem Jahresumsatz geringer als 50 Millionen Euro. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bezuschusst Sie mithilfe von EU-Mitteln, damit Sie die andauernde Corona-Krise besser bewältigen können. Ziel des Programms ist, Unternehmen darin zu unterstützen, mit einer individuellen Krisenstrategie zukünftige Herausforderungen zu meistern. Es werden Beratungsleistungen gefördert, um die durch die Pandemie ausgelösten Veränderungen der Arbeitsorganisation und Unternehmens­kultur zu identifizieren und zukunftsfähig zu gestalten. Der Fokus liegt dabei auf den Chancen von Digitalisierung, virtueller Kommunikation, der Personalführung auf Distanz sowie individuellem Mix von Firmenpräsenz und Homeoffice.  

Die Pandemie beschleunigte nicht nur den Wandel der Arbeitswelt, sie war Antreiber für Innovation oder Wendepunkt hin zu einer erfolgreichen Neuausrichtung. Erste Erkenntnisse zeigen, dass solche Unternehmen Problemphasen insgesamt schneller und nachhaltiger in den Griff bekommen, die über ein gutes Krisenmanagement verfügen, Möglichkeiten für Mobiles Arbeiten anbieten und ihre Organisation und Personalführung darauf abstimmen.  

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der ZAUG gGmbH, siehe hier sowie unter www.unternehmens-wert-mensch.de. Interesse an einer kostenfreien Erstberatung? Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf.

Kontakt zum Ansprechpartner, weitere Auskünfte, Terminvereinbarung für ein kostenfreies Erstberatungsgespräch:

Erstberater/Projektkoordinator Thomas Marterer

Erstberatungsstelle unternehmensWert:Mensch der Region Mittelhessen  ZAUG gGmbH, Am Urnenfeld 33, 35396 Gießen, 

T: 0641 797966-14, E-Mail: unternehmenswertmensch@zaug.de