Wissenschaft zum Anfassen, für Jung und Alt, verständlich präsentiert und zum (Be)Greifen nah: Dieses Anliegen wird auch dieses Jahr wieder mit der Straße der Experimente in Gießen verwirklicht. Eine vernetzte und lebendige Gemeinschaft von Vertretern der Stadt, des Kultur- und Wirtschaftslebens sowie der Hochschulen arbeiten hier eng zusammen, um Wissenschaft und Forschung der Bevölkerung in Gießen und der Region nahe zu bringen.
Die Straße der Experimente wird seit dem Jahr 2006 vom Mathematikum veranstaltet und war bisher jedes Mal ein großer Erfolg. Helfen Sie uns, dass auch die neunte Ausgabe daran anknüpft!
Spannend, unterhaltsam und lustvoll gestalten Sie (Einzelpersonen, Gruppen, Vereine und Institutionen) die Straße mit Experimenten und Phänomenen. Die Straße der Experimente ist ein aktiver Beitrag der Bildungsregion Mittelhessen an die Bevölkerung. Sie wird vom Mathematikum organisiert.
Wir laden Sie ein, bei der Verwirklichung dieser Idee mitzuwirken!
Wer kann mitmachen? Experimente jeder Art!
Natürlich denkt man beim Wort Experiment an naturwissenschaftliche Bereiche. Aber auch aus allen anderen Themenkreisen wie Psychologie, Kriminologie, Sport, Literatur, Sprachen, Geschichte, Wirtschaft, Kunst, Kultur, Musik, Geographie, etc. sind Experimente willkommen. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Welche Art von Experimenten? Verständlich und unterhaltend!
Da die Straße der Experimente viele neugierige Besucher anziehen wird, sollten die Experimente für Jedermann leicht verständlich und in maximal fünf Minuten durchzuführen sein. Falls Sie nicht sicher sind, ob Ihr Experiment zur Straße der Experimente passt, bewerben Sie sich trotzdem oder fragen Sie direkt bei uns nach: experimente@mathematikum.de
Welche Kriterien sollten die Experimente erfüllen? Raum und Rahmen!
Sie bereiten Ihr Experiment vor und führen es den Tag über von 10 – 18 Uhr durch. Wir bieten Ihnen den Raum und den Rahmen dafür: Eines von 40 Zelten mit einer Grundfläche von 3×3 Metern und einer Höhe von ca. 2,20 Metern. Des Weiteren sind die Zelte mit einem Tisch und einer Bank ausgestattet. Bei Bedarf stellen wir Ihnen Strom (230 V) zur Verfügung. Außerdem wird eine zentrale Wasserstelle eingerichtet.
Was kostet die Teilnahme? Nichts!
Wenn Ihr Experiment von der Jury ausgewählt wird, stellen wir Ihnen den Stand mit Tisch, Bank und Strom kostenlos zur Verfügung. Für den Versuchsaufbau, die Instrumente, das Verbrauchsmaterial und das Personal zur Durchführung und Präsentation Ihres Experiments sind Sie selbst verantwortlich.
Wie kann ich mitmachen? Einfach ausfüllen und absenden!
Jeder, der ein Experiment auf der Straße der Experimente vorstellen möchte und die Rahmenbedingungen erfüllt, kann sich mit dem beiliegenden Anmeldeformular bewerben! Bei Fragen jeglicher Art schicken Sie eine Mail an: experimente@mathematikum.de.
Wenn sich die Jury für Ihr Experiment entscheidet, erfolgt eine detaillierte Rücksprache sowie ein organisatorisches Vorbereitungstreffen. Einsendeschluss: 13. April 2015
Wer entscheidet, ob unser Experiment gezeigt wird? Die Jury!
Sie besteht aus Vertretern der Stadt Gießen, der Justus-Liebig-Universität, der Technischen Hochschule Mittelhessen und des Mathematikums. Vorsitz der Jury hat Prof. Dr. A. Beutelspacher (Direktor des Mathematikums).
Was ist die Straße der Experimente nicht? Konkurrenz!
Die Experimente stehen im Vordergrund und gleichberechtigt nebeneinander. Auf der Straße der Experimente gibt es weder Begleitmusik noch elektronisch verstärkte Sprache. Sie ist weder eine Verkaufs-, Werbe- oder Musikveranstaltung, noch eine Plattform zur Darstellung der Anliegen von Interessengemeinschaften.
Wir freuen uns auf Ihr Experiment!
Wen kann ich ansprechen, wenn ich Fragen habe?
Lisa Peter und Rosina Weber
Mathematikum Gießen
Liebigstraße 8
35390 Gießen
Tel. 0641 9697970
Fax 0641 97269420
experimente@mathematikum.de
Frau Peter und Frau Weber koordinieren die Anmeldungen zur Straße der Experimente und sind Ihre Ansprechpartner bei Fragen aller Art.
Einsendeschluss: 13. April 2015