Eine mobile Testkammer für Kleinsatelliten und ein KI-gestützter Smart-Friseurstuhl: Mit gleich zwei Ideen stehen die beiden Gründungsteams der THM im Finale des Hessen Ideen Wettbewerbs. Am 16. September präsentieren BERT spacesystems und Hairconomy ihre Innovationen und hoffen auf einen Platz auf dem Siegertreppchen.
Hinter BERT spacesystems stehen die Studenten Yaris Winter Jimenez, Malwin Najmadin, Jonas Derksen und Leon Budimovic. Ihre Idee: Eine mobile Testkammer für Satelliten. Diese simuliert extreme Bedingungen des Weltraums wie Vakuum, extreme Temperaturen, Schwerelosigkeit und intensive Sonneneinstrahlung – und das in einer mobilen Kammer. Ihre Devise: „Wer aus unserer Kammer kommt, fürchtet das All nicht mehr.“
Herstellern von Kleinsatelliten fehlen häufig Ressourcen, Expertise und Zeit für umfangreiche Testkampagnen. Die Folge: 35 Prozent aller Kleinsatelliten enden als Weltraumschrott. Das will BERT spacesystems ändern: „Wir entwickeln mehr als nur eine Testanlage – wir bieten eine ganzheitliche Lösung, mit der Kleinsatelliten effizient und zuverlässig auf ihren Einsatz vorbereitet werden. Dabei setzen wir einen neuen Standard – ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige und zukunftsweisende Raumfahrt.“
Hairconomy will das Friseurhandwerk revolutionieren – mit einem KI-gestützten Smart-Friseurstuhl. Hinter der Idee stehen Salah Alnachawati, Wafaa Al Nachwati, Arthur Freye und Osama Nouralddin. „Ein klassischer Friseurstuhl wird zum intelligenten, vernetzten Stuhl, der den gesamten Salon digital unterstützt – der weltweit erste patentierbare, KI-gestützte Smart-Friseurstuhl“, erklärt das Gründungsteam.
Ausgestattet mit einem KI-Assistenten für Friseurinnen und Friseure, erkennt er Belegungen in Echtzeit, übernimmt Terminplanung, digitalisiert Abläufe, bestellt benötigtes Material automatisch nach und unterstützt in der Beratung von Kundinnen und Kunden. Die Botschaft von Hairconomy: Niemand darf vom „Zug der Zukunft“ zurückgelassen oder vergessen werden – erst recht nicht Handwerkerinnen und Handwerker. „Wir arbeiten für eine Wirtschaft, die den Menschen dient und nicht umgekehrt“, betont das Team.
Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Der landesweite Gründungswettbewerb kürt in diesem Jahr zum zehnten Mal die besten Gründungsideen, um die Gründungskultur nachhaltig zu stärken.
Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Jubiläumsevents am 16. September im Lokschuppen Marburg statt. Dort werden die 13 Innovationen einem breiten Publikum vorgestellt und das Preisgeld in Höhe von insgesamt 21.000 Euro vergeben.