KMU-Beratung für moderne Personalarbeit – Das Zentrum für Arbeit und Umwelt – Gießener gemeinnützige Berufsbildungsgesellschaft mbH (ZAUG gGmbH) bietet kleinen und mittleren Unternehmen mit bis zu 249Beschäftigten im Rahmen von unternehmensWert:Mensch (BMAS/ESF) ein attraktives Beratungsangebot zur Personalbindung sowie Durchführung von Digitalisierungsprojekten an. Vereinbaren Sie bei Interesse einen Termin für ein kostenfreies Erstberatungsgespräch. In Gießen sind Erstberatungen bis auf Weiteres per Videotelefonie, telefonisch oder persönlich möglich.
Eine Förderung kann beispielsweise zu Themen der Unternehmenskultur, der Arbeitgeberattraktivität und der Arbeitsorganisation beantragt werden. Wenn Sie sich als kleines und mittleres Unternehmen professionell beraten lassen möchten, um Ihre Personalarbeit mitarbeiterorientierter und zukunftsgerechter zu gestalten, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss zur Beratung in Form eines Beratungsschecks erhalten. Sie bekommen Unterstützung für einen dreistufigen, beteiligungsorientierten Beratungsprozess, der sich gezielt am Bedarf Ihres Betriebes orientiert. Im Programmzweig uWM Klassik gibt es je nach Unternehmensgröße einen Zuschuss von 50 bzw. 80 Prozent des pauschalisierten Beraterhöchstsatzes von 1.000 EUR netto je Beratertag für maximal 10 Beratungstage. Im Programmzweig uWM plus mit Beratungsleistungen der Unternehmensführung und der Beschäftigten für Entwicklungsprozesse in Hinblick auf Digitalisierungsvorhaben beträgt der Zuschuss 80 Prozent des pauschalisierten Beraterhöchstsatzes von 1.000 EUR netto je Beratertag für maximal 12 Beratungstage. Die Förderer des Programms sind das Bundesarbeitsministerium (BMAS) und der Europäische Sozialfonds (ESF).
Das Förderprogramm wurde bis 30. Juni 2022 verlängert. Die letzte Scheckausgabe ist im Juni 2021 für 9 Monate Beratungszeit und im September 2021 für 6 Monate Beratungszeit. Mehr Informationen unter Telefon: 0641 797966-14 bzw. Anfragen an E-Mail: unternehmenswertmensch@zaug.de.