Skip to main content
Kontakt
Melanie Meuser Leitung der Öffentlichkeitsarbeit, MINTmit, Industriekultur +49 641 94888911 Email schreiben
Mittelhessenabend "Jubiläumsedition" des Regionalmanagements Mittelhessen am 6.9.2023 im Hofgut Schmitte in Biebertal.

Das Regionalmanagement Mittelhessen

Wir verbinden, was Mittelhessen stark macht: Menschen, Ideen und Institutionen. Als neutraler Partner bringen wir Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammen. So entsteht das, was unsere Region ausmacht: ein Miteinander, das Wissen in Werte verwandelt. Für Erfolg, Innovation und Lebensqualität in Mittelhessen. Gemeinsam geben wir Ideen, Forschung und Unternehmertum in Mittelhessen Rückenwind.

Hier finden Sie heraus, was wir tun, wer unser Team ist und wie Sie mit uns Karriere machen oder Kontakt aufnehmen können.

Wer wir sind und was wir tun

Im Jahr 2003 wurde der Verein Mittelhessen e.V. gegründet, um in Mittelhessen Ressourcen zu bündeln, Kooperationen zu fördern und Potenziale zu entwickeln.

2013 wurde daraus die Regionalmanagement Mittelhessen GmbH: getragen von 19 Gesellschaftern, darunter auch der ursprüngliche Verein mit mittlerweile rund 400 Mitgliedsunternehmen.

Seitdem arbeiten wir mit vereinten Kräften daran, Mittelhessen auch überregional als starken, innovativen Standort bekannt zu machen. Aktuell mit 8 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen.

Ob Fachkräftesicherung, Innovationsförderung oder Standortkommunikation: Wir verstehen uns als Möglichmacher für die Region Mittelhessen.

Unsere Mission: Den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Mittelhessen stärken und sichtbar machen – durch die strategische Positionierung der Region. Dazu verbinden wir zwei Disziplinen.

  • Regionalmanagement: Wir initiieren, begleiten und vernetzen Projekte in den Bereichen Bildung & Fachkräfte, Innovation & Forschung sowie Infrastruktur. Wir bringen Akteure zusammen, stoßen Kooperationen an und gestalten Netzwerke, in denen neue Ideen wachsen.
  • Regionalmarketing: Wir zeigen Mittelhessen als lebendige, leistungsfähige Region. In den Medien genauso wie auf Veranstaltungen und Messen. Wir gewinnen Investoren, präsentieren Projekte und tragen das gemeinsame Bild der Region nach außen.

Unsere Kernfelder

Wir gestalten Mittelhessen aktiv mit: in Netzwerken, Arbeitskreisen und Projekten.

Dabei stehen Themen wie Fachkräfte, Gründung, Transformation, MINT-Bildung, Digitalisierung, Healthcare, Infrastruktur, Willkommens- und Industriekultur im Fokus. Außerdem unterstützen wir Unternehmen bei Ansiedlungen und Standortfragen.

Alle 19 Gesellschafter des Regionalmanagement Mittelhessen auf einen Blick: die drei Universitäten, alle IHKs, HWKs, Städte und Landkreise Mittelhessens

Unsere Struktur

Die Regionalmanagement Mittelhessen GmbH vereint 19 starke Gesellschafter hinter sich: alle Hochschulen, Landkreise, Oberzentren, IHKs und HWKs Mittelhessens. Acht hauptamtliche Mitarbeiter:innen koordinieren die Projekte und Aktivitäten in engem Austausch mit den Partnern in der Region.

Die Organe der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH sind der Aufsichtsrat, die Gesellschafter mit der Gesellschafterversammlung als oberstes Organ sowie die Geschäftsführung.

Wir arbeiten vernetzt, transparent und mit einem Ziel: Mittelhessen gemeinsam weiterbringen.

Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung

Unsere Gremien tagen dreimal pro Geschäftsjahr.

Alle zwei Jahre werden die Vorsitzenden und Stellvertreter im Rahmen der Aufsichtsrats- und Gesellschafterversammlung neu gewählt. Der Vorsitz wird dabei abwechselnd von Vertretern aus Kommunen sowie IHKs bzw. Handwerkskammern besetzt. Am 12. März 2025 gab es zuletzt Neuwahlen.

Die Vorsitzenden

  • Aufsichtsratsvorsitzender: Jens Womelsdorf (Landrat Marburg-Biedenkopf, 2. v.l.)
  • Stellvertreter: Dietmar Persch (Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill, links)
  • Vorsitzender der Gesellschafterversammlung: Michael Müller (stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Limburg, Mitte)
  • Stellvertreter: Frank-Tilo Becher (Oberbürgermeister Gießen, 2. v.r.)  

und Regionalmanagement-Geschäftsführer Jens Ihle nach der Neuwahl am 12. März 2025 

Das Team des Regionalmanagement Mittelhessen

Portrait von Dipl.-Kfm. Jens Ihle

Dipl.-Kfm. Jens Ihle

Geschäftsführer

+49 641 94888910 +49 641 94888920 Email schreiben
Portrait von Gabriela Szobonyová

Gabriela Szobonyová

Assistentin der Geschäftsführung, Eventmanagement

+49 641 94888912 +49 641 94888920 Email schreiben
Portrait von Christian Piterek

Christian Piterek

Regionalmanager

+49 641 94888919 +49 641 94888920 Email schreiben
Portrait von Benjamin Stuchly

Benjamin Stuchly

Ökosystemmanager Digital, Gründung, Innovation

+49 641 94888926 +49 641 94888920 Email schreiben
Portrait von Dominic-Klaus Diessner

Dominic-Klaus Diessner

Projektmanager Transformations-Netzwerk Automobilindustrie

+49 641 94888922 +49 641 94888920 +49 170 3673397 Email schreiben
Portrait von Bibiane Dünkel-Miersch

Bibiane Dünkel-Miersch

Referentin für Finanzwesen

+49 641 94888914 +49 641 94888920 Email schreiben
Portrait von Christian Heck

Christian Heck

Assistent des Finanzwesens

+49 641 94888927 +49 641 94888920 Email schreiben
Portrait von Melanie Meuser

Melanie Meuser

Leitung der Öffentlichkeitsarbeit, MINTmit, Industriekultur

+49 641 94888911 +49 641 94888920 Email schreiben

Sie wollen Mittelhessen mitgestalten? 

Hier ist Ihr Talent gefragt: Unsere Stellenangebote veröffentlichen wir auf unserem Partner-Portal Karriere Mittelhessen

Hier unser Score auf kununu, Europas führender Plattform für Arbeitgeberbewertungen und authentische Erfahrungsberichte.

Wir sind Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“. Mit dem Logo wollen wir nach außen und innen zeigen, dass in unserem Unternehmen und unserer Personalarbeit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine große Rolle spielt.

 

Was macht Ihr da beim Regionalmanagement?

Das werden wir häufig gefragt. Finden Sie es heraus: in Bild und Ton. Oder in den FAQ’s.

Startup Weekend Mittelhessen 2025
Expo Real 2024
mittelhessen.digital X FutureLAB 2.0 2024
TeamMit Live 2025
Startup Weekend Mittelhessen 2025
Regionalforum Personalmanagement Mittelhessen 2025
Expo Real 2024
Parlamentarischer Mittelhessenabend 2024
mittelhessen.digital X FutureLAB 2.0 2024
mittelhessen.digital X FutureLAB 2.0 2024

Fragen zum Regionalmanagement und zu Mittelhessen

Was genau ist eigentlich Mittelhessen, und was macht ein Regionalmanagement?

Diese und viele andere Fragen hören wir oft. Und sie sind nicht ganz unberechtigt, denn unsere Arbeit ist vielfältig und verbindet Themen: von Wirtschaft und Wissenschaft bis zu Infrastruktur und Lebensqualität.

Wer fördert welche Projekte? Wie vernetzt man Wirtschaft und Wissenschaft? Welche Chancen bietet die Region für Unternehmen und Fachkräfte?

Und auch Fragen zu Mittelhessen selbst sind gerechtfertig, weil viele Menschen die noch relativ „junge“ Region nicht genau kennen. Weder ihre geografischen Grenzen, noch ihre wirtschaftliche Stärke, Bildungseinrichtungen oder Infrastruktur. Mittelhessen ist so vielseitig: es verbindet städtische Zentren, ländliche Gemeinden, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur so gemeinschaftlich, sodass die Zusammenhänge oft nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.

Antworten auf solche Fragen helfen dabei, Transparenz zu schaffen, die Region verständlich darzustellen und gleichzeitig Interessierte, Investoren und Bürger:innen über Chancen, Angebote und Projekte zu informieren.

Deshalb haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. So erklären wir, wofür wir arbeiten, wer hinter dem Regionalmanagement steht und warum unsere Arbeit die Region Mittelhessen stärkt.

 

Wie die Region und Projekte gefördert werden

Das Regionalmanagement Mittelhessen wirbt gezielt Fördermittel für Projekte in der Region ein. Diese Unterstützung ist ein wichtiger Motor für unsere Arbeit: sie macht es möglich, zusätzliche Initiativen zu starten, Netzwerke auszubauen und neue Ideen umzusetzen.

Ein Teil der Mittel stammt aus Programmen des Landes Hessen, ein weiterer aus europäischen Förderfonds, welche die regionale Entwicklung, Innovation und Zusammenarbeit stärken. Durch diese Förderungen können wir Projekte realisieren, um Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in Mittelhessen nachhaltig voranzubringen.

Hier dokumentieren wir unsere Förderprojekte sowie die jeweilige Quelle der Mittel.

 

Wo Sie uns finden

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH / Verein Mittelhessen e. V.
Georg-Schlosser-Straße 1
35390 Gießen
Telefon: +49 641 948889-0
Telefax: +49 641 948889-20

Kontaktformular

 






    Sind Sie ein Mensch? Dann wählen Sie bitte die Flagge.Sind Sie ein Mensch? Dann wählen Sie bitte die Flagge.

    DER MITTELHESSEN-INFOLETTER

    Frische News aus der Region, immer zum Monatsanfang: Aktuelles, Events, Neues aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung.

    Jetzt abonnieren