CO2 Bilanzierung im Rahmen eines Projektseminars
Sommersemester 2024
Angebot an Unternehmen im TeamMit-Transformationsnetzwerk Mittelhessen
Angebot im ÜberblickIm Sommersemester 2024 veranstalten die TeamMIT-Partner Prof. Dr. Dr. Thomas Brenner und Prof. Dr. Michael Stephan ein Projektseminar an der Philipps-Universität Marburg, in dem Studierende in höheren Semestern eine CO2 Bilanzierung für Unternehmen durchführen werden. Neben der Aufnahme des Status Quo entwickeln die Studierenden auch Ansatzpunkte zur Verbesserung der CO2 Bilanz. Die Studierenden werden zuvor von den beteiligten Lehrstühlen in der Erstellung von CO2 Bilanzen und den Möglichkeiten zur Verbesserung der Bilanz geschult, so dass sie die Bilanzierung selbstständig durchführen können. Die teilnehmenden Unternehmen müssen lediglich den Zugang zu den notwendigen Informationen ermöglichen. Datenschutz und Vertraulichkeit genießen höchste Priorität sind im Seminar sichergestellt. Die Bilanzierung sowie Verbesserungsansätze werden in einem Bericht dokumentiert und den Unternehmen auch in Form einer Präsentation zur Verfügung gestellt.
AblaufInteressierte Unternehmen sollten sich bis zum 31. März 2024 bei einem der beteiligten Lehrstühle melden (Prof. Dr. Dr. Thomas Brenner [thomas.brenner@uni-marburg.de] oder Prof. Dr. Michael Stephan [michael.stephan@wiwi.uni-marburg.de]). Mitte April startet das Seminar mit der Schulung der Studierenden. Ende April werden die Studierenden das Unternehmen kontaktieren, besuchen und mit der Arbeit an der Bilanzierung beginnen. Die Arbeit wird bis Mitte/Ende Juli abgeschlossen und im Unternehmen präsentiert.
LehrveranstaltungDas Projektseminar wird gemeinsam von den Arbeitsgruppen Wirtschaftsgeographie & Standortforschung (FB19, Geographie) von Prof. Dr. Dr. Thomas Brenner und Technologie- und Innovationsmanagement (FB02, Wirtschaftswissenschaften) von Prof. Dr. Michael Stephan angeboten. Es ist in den Studiengängen „Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Technologie- und Innovationsmanagement)“, „Sustainable Development“, „Wirtschaftsgeographie“ und „Geographie“ als Wahlpflichtmodul verwendbar. Es wird in Projektteams mit voraussichtlich je 2 Studierenden aus der Geographie und den Wirtschaftswissenschaften, d.h. mit insgesamt 4 Mitgliedern gearbeitet. Jedes Projektteam erarbeitet die CO2 Bilanzierung für jeweils ein Unternehmen.
Kontakte für weitere Informationen und die Anmeldung zur Teilnahme
Prof. Dr. Dr. Thomas Brenner, AG Wirtschaftsgeographie und StandortforschungPhilipps-Universität Marburg, Deutschhausstr. 10, 35032 Marburg, Telefon: 06421-2824211E-Mail: thomas.brenner@uni-marburg.de
Prof. Dr. Michael Stephan, AG Arbeitsgruppe Technologie- und InnovationsmanagementPhilipps-Universität Marburg, Am Plan 2, 35037 Marburg, Telefon: 06421-2821718,E-Mail: michael.stephan@wiwi.uni-marburg.de

Fotos: Regionalmanagement Mittelhessen / Tilmann Lochmüller