Skip to main content

Lehrling des Monats April 2022 Florian Stieler wird in Gießen zum Metallbauer ausgebildet

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 2 min. Lesezeit

Florian Stieler ist von der Handwerkskammer Wiesbaden (HWK) als Lehrling des Monats April ausgezeichnet worden. Der 21-Jährige wird im vierten Lehrjahr von Metallbaumeister Kai Zimmermann in Gießen zum Metallbauer mit Fachrichtung Konstruktionstechnik ausgebildet.

Kai Zimmermann lobt seinen Lehrling für sein gutes technisches Verständnis und den bedachten Umgang mit Materialien, die im Betrieb verarbeitet werden. Er habe eine schnelle Auffassungsgabe, könne Aufgaben selbstständig umsetzten sowie eigene Problemlösungen entwickeln und durchführen. Auch gehe er verantwortungsvoll mit Maschinen und Betriebsausstattung um. Seine Kollegen und Kunden schätzen ihn als ordentlichen, zuverlässigen und freundlichen Menschen. Die Berufsschulnoten sind gut. Nach seiner Gesellenprüfung im Sommer wird Florian Stieler weiter in seinem Lehrbetrieb arbeiten. „Mit solchen jungen Leuten sehe ich in unserem Beruf eine gute Zu-kunft“, sagt Kai Zimmermann.

HWK-Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk mit Florian Stieler und Metallbaumeister Kai Zimmermann (von links nach rechts, Foto: Handwerkskammer Wiesbaden)HWK-Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk mit Florian Stieler und Metallbaumeister Kai Zimmermann (von links nach rechts, Foto: Handwerkskammer Wiesbaden) 

HWK-Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.

Unter dem Motto „Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen“ hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 280 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber ausdem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum „Lehrling des Monats“ vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Kon-zentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die knapp 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.

Weitere Informationen unter www.hwk-wiesbaden.de.