Skip to main content

Regierungspräsident Dr. Ullrich gratuliert den beiden Hessen-Champions aus Mittelhessen

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH Gepostet von Regionalmanagement Mittelhessen GmbH in Aktuelles aus Mittelhessen 3 min. Lesezeit

Gießen. „Das ist nicht nur ein großer Erfolg für zwei Unternehmen aus der Region, dies zeigt auch, wie groß unser innovatives Potenzial hier ist.“ Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich gratuliert der Hedrich GmbH (Ehringshausen-Katzenfurt / Lahn-Dill-Kreis) sowie der BAG Diagnostics GmbH (Lich / Landkreis Gießen), die sich „Hessen-Champions 2021“ nennen dürfen. „Damit kommen zwei der drei Gewinner aus Mittelhessen, die sich unter den 76 teilnehmenden Unternehmen im Wettbewerb durchgesetzt haben“, ergänzt der Regierungspräsident.

 

Beide Unternehmen sind auf sehr unterschiedlichen Geschäftsfeldern unterwegs. So agiert die Hedrich GmbH als Engineering-Unternehmen weltweit im Maschinen- und Vakuumanlagenbau für die Elektro- und Automobilindustrie sowie für die Bereiche Windkraft und Verbundwerkstoffe. Die BAG Diagnostics GmbH ist dagegen in den Bereichen Humangenetik, Infektiologie, Transfusions- und Transplantationsmedizin weltweit aktiv. Ziel des Familienunternehmens ist es, mit innovativen Produkten anspruchsvolle Diagnostik einfach, effizient und zuverlässig zu machen.

 

„Dieses Spektrum zeigt, wie hochspezialisiert wir hier von Mittelhessen aus auf dem globalen Markt unterwegs sind“, lobt RP Ullrich die Vielfalt der Wirtschaft im Regierungsbezirk der fünf mittelhessischen Landkreise zwischen Limburg und Schlitz, Münchhausen und Hungen. „Ich staune immer wieder, welche Firmen in der Region beheimatet sind, welche Produkte sie herstellen, welche Dienstleistungen sie erbringen und wie groß ihr internationaler Bekanntheitsgrad in der jeweiligen Branche ist.“ Gerade auch mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft sei diese Innovationslust hervorzuheben. Der „Hessen-Champions“-Titel unterstreiche das. „Wir sollten aber noch viel selbstbewusster darüber reden, welche Kompetenzen wir hier in unserer Region haben.“ Das sei einerseits für das Image der Unternehmen wichtig, andererseits aber auch für die gesamte Region Mittelhessen.

 

„Hessen-Champions“ heißt der Innovations- und Wachstumspreis des Landes Hessen, der vom Hessischen Wirtschaftsministerium, der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Hessen ausgelobt wird. Umgesetzt wird der Wettbewerb von der Hessen Trade & Invest GmbH. Der Wettbewerb umfasst die drei Kategorien Weltmarktführer, Jobmotor und Innovation. Die Gewinner werden von einer Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien ermittelt.