Die vom Stadtmarketing Marburg e. V. im März 2020 für die Aktion „Marburger Hilfsgutscheine“ an den Start gebrachte Stadt-Plattform Marburg-Liebe.de wurde von einem Bündnis führender Fachverbände und Institutionen für Städte in Deutschland als „Best-Practice-Projekt“ zertifiziert. Marburg-Liebe.de ist damit als eines der ersten Projekte in den neuen bundesweiten Projektpool für Innenstadt, Handel und städtisches Leben aufgenommen.
Die Auswahl von Marburg-Liebe.de als erfolgreiches Projekt aus der Praxis erfolgte für den Projektpool „Stadtimpulse“ – dahinter verbirgt sich eine Plattform, die eine Auswahl von zertifizierten Best-Practice-Beispielen für die Stadtwicklung bereitstellt. Hinter „Stadtimpulse“ steht ein Bündnis führender Fachverbände sowie Institutionen, die für Städte und Gemeinde in Deutschland eintreten. Dazu zählen der Handelsverband Deutschland (HDE), der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB), die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd), der Deutsche Städtetag (DST) sowie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWI) als Fördergeber. Die CIMA Beratung + Management GmbH ist als Projektträger verantwortlich für die fachliche Konzeption und Begleitung.
„Dass wir mit den Hilfsgutscheinen von Marburg-Liebe.de den notleidenden Unternehmen im Frühjahr 2020 schnell helfen konnten, war ein toller Erfolg, der bundesweite Strahlkraft hatte. Das merkten wir bereits kurz nach dem Start anhand des Feedbacks aus einer Vielzahl von Städten“, sagt Jan-Bernd Röllmann, Geschäftsführer vom Stadtmarketing Marburg. Im neuen Stadtimpulse-Projektpool finden sich ausschließlich Projekte, welche die Initiator:innen auf Basis von klaren Qualitätsstandards zertifiziert haben. Diese Qualitätsstandards umfassen den Innovationscharakter, messbaren Erfolg und nachhaltige Wirkung, Vorbildfunktion und Übertragbarkeit sowie strategische Einbindung und das Eingehen von Partnerschaften.
Marburg-Liebe.de startete mit dem Baustein „Marburger Hilfsgutscheine“ im März 2020 während des ersten Corona-Lockdowns. Das Stadtmarketing Marburg realisierte die Umsetzung zusammen mit dem technischen Partner GOLDfisch ART binnen einer Woche. Viele Unternehmen nutzten die Plattform von Anfang an, innerhalb der ersten zwei Monate konnten bereits Gutscheine im Wert von mehr als 200.000 Euro verkauft werden – Geld, was den Unternehmen während der Ladenschließungen direkt zu Gute kam.
Umgesetzt wurde Marburg-Liebe.de also kooperativ. „Umso mehr freuen wir uns nun, dass Marburg-Liebe.de als Best-Practice-Beispiel in die Liste aufgenommen wurde. Eine Wertschätzung für unsere Arbeit und die unserer Partner“, sagt Daniela Maurer, stellvertretende Geschäftsführerin vom Stadtmarketing Marburg. Unterstützt wurde das Projekt vom Referat für Stadt-, Regional- und Wirtschaftsentwicklung der Universitätsstadt Marburg und der Sparkasse Marburg-Biedenkopf.
Die Zertifizierung bestätigt den Weg, den das Stadtmarketing mit der Plattform Marburg-Liebe.de eingeschlagen hat: Sie soll nach und nach das vielfältige Leben in der Universitätsstadt in seinen verschiedenen Facetten abbilden und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Neben Bausteinen wie Blog und Livestreams werden weitere Funktionen nach und nach entwickelt und eingebunden. „Auch wenn man Marburg analog erlebt haben muss, um ein echtes Gefühl für die Stadt zu bekommen, wollen wir die Stadt digital abbilden und für alle Menschen erfahrbar machen“, sagt Röllmann.