COHLINE ist ein TIER 1 Supplier vieler OMEs für medienführende Leitungen in Fahrzeugen. Das Dillenburger Unternehmen beschäftigt rund 900 Mitarbeitende an insgesamt fünf Standorten und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 105 Mio€ pro Jahr.
Wo steht COHLINE bei der Transformation?Wir sind auf einem guten Weg und haben erste wichtige Schritte gemacht. Aber wir wissen auch, dass es noch ein weiter Weg sein wird. Der ist für uns dahingehend schwierig, dass die Rahmenbedingungen teilweise ungeklärt sind und wir nicht wissen, in welchem Umfang zukünftig Lösungen für Elektroautos, Wasserstofffahrzeuge, E-Fuels oder klassische Verbrennermotoren benötigt werden.
Was sind die größten Herausforderungen dabei?Wir müssen einen großen Spagat machen. Einerseits müssen wir unsere Kunden auch weiterhin mit Leitungen für Verbrennermotoren beliefern und über viele Jahre auch noch Ersatzteile fertigen. Anderseits müssen wir parallel dazu Lösungen für neue Antriebskonzepte und ganz neue Märkte entwickeln und uns damit etablieren.
Welche Angebote von TeamMit nutzen Sie?Wir sind an vielen Stellen aktiv und nutzen die PeerGroup und werden an den Arbeitskreisen teilnehmen. Darüber hinaus haben wir konkrete Angebote in den Bereichen Marktumfeldanalyse, Fördermittelrecherche und Patentrecherche von TransMIT genutzt. Außerdem sind wir an den Qualifizierungsthemen interessiert und nehmen gerne an den Veranstaltungen und Online-Vorträgen teil.
Möchten Sie wissen, welche Leistungen TeamMit Ihnen bietet? Dann informieren Sie sich unter: https://teammit.net/page/leistungsangebot oder kontaktieren Sie uns gerne direkt: Dominic-Klaus Diessner: diessner@mittelhessen.org
Foto: Regionalmanagement Mittelhessen / Tilmann Lochmüller