KAMAX ist Spezialist für hochfeste Verbindungselemente und komplexe Kaltformteile für die Mobilitätsindustrie und darüber hinaus. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Homberg Ohm beschäftigt 4.000 Mitarbeitende an 19 Standorten weltweit und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 1,02 Mrd. €.
Wo steht KAMAX bei der Transformation?Wir sind an vielen Stellen aktiv und kommen insgesamt gut voran. Wir suchen nach Absatzmöglichkeiten für neue, andere Produkte in der Automobilindustrie, aber wir entwickeln auch gezielt neue Produkte beispielsweise im Bereich Wasserstoff.
Was sind die größten Herausforderungen dabei?Wir sehen hier vor allem die Herausforderung, dass die Entwicklung neuer Produkte & Technologien allein nicht ausreicht. Wir brauchen auch entsprechende Prozesse für diese neuen Produkte und – vielleicht noch viel wichtiger – wir müssen die Mitarbeitenden bei der Transformation mitnehmen. Nur gemeinsam kommen wir weiter.
Welche Angebote von TeamMit nutzen Sie?Mit TransMIT haben wir einen Strategieprozess durchlaufen und uns Unterstützung im Bereich der Marktumfeldanalyse eingeholt. Darüber hinaus starten wir gerade mit der Universität Marburg eine Patentrecherche als Semesterarbeit und freuen uns auf die Ergebnisse.
Möchten Sie wissen, welche Leistungen TeamMit Ihnen bietet? Dann informieren Sie sich unter: https://teammit.net/page/leistungsangebot oder kontaktieren Sie uns gerne direkt: Dominic-Klaus Diessner: diessner@mittelhessen.org