Skip to main content

TeamMit Spotlight: Themenpitches von Ingo Dorsten und Jens Ihle

teammit Gepostet von teammit in TeamMit News 3 min. Lesezeit

2. TeamMit Netzwerktreffen der Institutionen aus der Bildungslandschaft und Wirtschaftsregion: In zwei Themenpitches präsentierten Ingo Dorsten, Leitung Stabsstelle Klimaschutz, Energiemanagement, Mobilität für den Lahn-Dill-Kreis, und Jens Ihle, Geschäftsführer Regionalmanagement Mittelhessen, kurz und knapp zwei für Transformation und Strukturwandel relevante Themen.

Dorsten beschäftigte sich mit der Frage, wie von der Transformation betroffene Unternehmen vom Energiepotenzial des Lahn-Dill Kreises profitieren können und wo Unternehmen in energieintensiven Bereichen bezahlbare Energie herbekommen könnten.

Er plädierte für eine regionale Wertschöpfung auch bei Energie, beispielsweise über eine kommunale Wärmeplanung mit Abwärme von Produktionsunternehmen, Solarparks und Windkraftanlagen mit Direktstromversorgung sowie die Carbonisierung von Biomasse verbunden mit einem regionalen Zertifikatehandel.

Ziel müsse es sein, über regionale Netzwerke nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen zu entwickeln, anstatt die Flächen externen Investoren zu überlassen und forderte, dass Kommunen, Bürger und Unternehmen gleichermaßen von der Flächennutzung profitieren sollten: „TeamMit kann helfen, die richtigen Personen zusammenbringen, um sinnvolle neue Strategien und Ansätze zu entwickeln.“ Dann sei die Herausforderung klimaneutral zu werden gar nicht so groß.

Jens Ihle eröffnete seinen Beitrag mit einem kleinen Fazit zur gesamten Veranstaltung: „Wir haben viele Aufgaben. Aber es muss ja auch eine oder einer machen.“

Anschließend stellte er ein aktuell laufendes MINT-Projekt vor, bei dem das Regionalmanagement Mittelhessen mit der THM und dem Landkreis Gießen als Modellregion über drei Jahre zusammenarbeiten.

Er betonte die Bedeutung von MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bei der Transformation der Automobilindustrie für die Region. Inhaltlicher Schwerpunkt des Projektes ist, insbesondere Mädchen in der Mittelstufe, im Alter zwischen 10 und 15 Jahren für MINT-Themen zu interessieren und zu begeistern.

Dabei habe sich gezeigt, dass das immer dann gut gelänge, wenn die MINT-Themen aus dem Schulkontext herausgelöst würden und zu den Mädchen in der Region gebracht würden. Das geschehe beispielsweise über spezielle Ferienangebote oder über die First Lego League.

„Wir müssen MINT zu den Zielgruppen bringen und die Jugendlichen da abholen, wo sie sind“, schloss Ihle seinen Themenpitch.

Haben Sie Fragen zur Arbeit von TeamMit oder möchten Sie erfahren, welche Leistungen TeamMit bietet? Dann kontaktieren Sie uns gerne direkt: Dominic-Klaus Diessner: diessner@mittelhessen.org

Fotos: Lahn-Dill-Kreis, Marie-Therese Koch