Skip to main content

Transformation in Mittelhessen aktiv gestalten

teammit Gepostet von teammit in TeamMit News 3 min. Lesezeit

6 Potenziale für erfolgreichen Wandel

TeamMit, das Transformationsnetzwerk Mittelhessen, sieht für die mittelhessischen KMUs mit ihrem großen Erfahrungs- und Wissensschatz gute Chancen, die Transformation zu bewältigen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass die Unternehmen ihre Ressourcen bündeln und den Strukturwandel gemeinsam strategisch angehen. Folgende Bereiche bieten großes Potenzial für eine erfolgreiche Transformation durch gezielte und problemorientierte Kooperationen:

Digitalisierung: Von der Entwicklung bis zum Wareneingang und von der Produktion bis in den Versand: Viele Zulieferbetriebe in Mittelhessen haben große Digitalisierungspotenziale, um schneller, effizienter, flexibler und zukunftssicherer zu werden.Neue Technologien: Für Mittelhessen erscheinen Neuentwicklungen in den Feldern Elektromobilität, Leichtbau (Bionik) und nachhaltige Materialien (CO2-Footprint, Bio-Kunststoffe) besonders vielversprechend. Finden Sie heraus, welchen Beitrag Ihr Unternehmen dazu leisten kann und mit welchen Partnern Sie dabei kooperieren können.Neue Produktionsverfahren: Auftraggeber erwarten von Zulieferern immer mehr Flexibilität in der Produktion, individuellere Produkte und kleinere Losgrößen zu günstigen Preisen. Deshalb kann es für viele Unternehmen interessant sein, sich mit neuen Produktionstechnologien wie der additiven Fertigung zu beschäftigen.Neue Lieferketten und nachhaltige Materialien: Weil Automobilhersteller ihren CO2-Footprint verkleinern wollen, stehen viele Kunststoffverarbeiter unter Druck. Mittelhessen ist traditionell stark in Materialforschung. Mit geballter Kompetenz könnten Ansätze zur Umstellung auf nachhaltige Materialien realisiert und neue Produkte mit besserer CO2-Bilanz entwickelt werden.Neue Absatzmärkte: Für Firmen in der Kunststoff- und Metallverarbeitung bietet der Blick über bisherige Geschäftsfelder hinaus neue Perspektiven: Wo werden Produkte aus ihren Materialien langfristig benötigt? Für beide Branchen könnte sich die Medizintechnik beispielsweise als neuer Absatzmarkt mit großem Wachstumspotenzial anbieten.Aus- und Weiterbildung: Um Veränderungen bei Technologien, Produkten und Produktionsprozessen umsetzen zu können, müssen Beschäftigte neue Kompetenzen erwerben und weiterqualifiziert werden. Mit der Technischen Hochschule Mittelhessen / CCD und weiteren Hochschulen bietet Mittelhessen eine hervorragende Ausgangslage für eine große Qualifizierungsoffensive.

Möchten Sie wissen, wo Ihre Transformationspotenziale liegen oder suchen Sie einen Partner, der Ihnen dabei hilft? Dann kontaktieren Sie uns gerne direkt, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Dominic-Klaus DiessnerProjektmanager Transformations-Netzwerk AutomobilindustrieTelefon: 06 41/94 888 9-22Mobil: 0170 367 3397E-Mail: diessner@mittelhessen.org