Das ist gut so, denn fast 330.000 hessische Fachkräfte gehen bald in den Ruhestand. Gleichzeitig rücken nicht genügend junge Fachkräfte nach. In Mittelhessen stehen aktuell über 8.000 Stellen zur Vermittlung an. Glück hatten da alle Suchenden, die auf der „Chance“ vorbeigeschaut haben: Bei den Ausstellern konnte man sich direkt am Messestand bewerben und somit eine Abkürzung nehmen.
Auch der Arbeitskreis „Neue Wege zur Fachkräftesicherung“ nutzte die Gelegenheit, um sich vor Ort zu informieren. Im Arbeitskreis des Regionalmanagements Mittelhessen sind seit 2015 Akteure von Handwerkskammer, Agentur für Arbeit, Hessenmetall, JLU Gießen und diverser Wirtschaftsförderungen sowie Innovationszentren aktiv. Für verschiedene Bereiche des Arbeitsmarktes wurden hier bereits Konzepte entwickelt, um zusätzliches Potenzial an Fachkräften für die Region zu aktivieren.
Wer nicht vorbeischauen konnte, es aber dennoch eilig hat: Auf der Plattform Karriere Mittelhessen kann man Schnellbewerbungen absenden. Dort kann man sich auch direkt ein Profil anlegen, von Arbeitgebern gefunden werden, sich einen Jobalarm aktivieren oder einfach so in der Auswahl mittelhessischer Stellenangebote stöbern und inspirieren lassen. Besonders praxisnah: Es gibt hier sowohl einen Azubi- als auch einen Arbeitgeber-Blog. Hier können Inhalte direkt mit potentiellen Bewerber:innen geteilt werden. Das ermöglicht es, tiefere Kenntnisse über die Unternehmen zu erlangen.
Lernen Sie die Plattform hier kennen: www.karriere-mittelhessen.de
Zusammen haben wir gute Gespräche mit allen Standbesucher:innen geführt und die Vorteile der Jobbörse vorgestellt.
Wir freuen uns schon auf die nächste Chance! Mehr Infos dazu finden Sie auf https://www.chance-giessen.de/